Kirchenmusik Bad Kissingen

Das Jörg-Wöltche-Portal

 

  (Foto: Mainpost Bad Kissingen)

 

Gratulation

1.  Die Kissinger Gospel Kids feiern ihren 10. Geburtstag

Bad Kissingen, November 2011: Im Nov. 2001 begannen die ersten Proben der Kissinger Gospel Kids, damals in zwei Gruppen mit 7 Kindern bei den "Großen", die damals alle etwa 8 Jahre alt waren, und mit ca. 30 Kindern in der Altersgruppe 4 bis 7 Jahre. Heute treffen sich wöchentlich über 90 Kinder in nun vier Gruppen zum gemeinsamen Singen.

2.   A-Musiker Wöltche

Bad Kissingen, Juni 2008. Eine der 34,75 A-Kirchenmusikerstellen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern hat inzwischen auch Kantor und Diplom-A-Kirchenmusiker Jörg Wöltche inne.
Wöltche (Jg. 1963) studierte Theologie und Kirchenmusik in Frankfurt und Heidelberg. Bereits seit 1991 ist er im Besitz des A-Diploms und seit 1997 Kantor an der evangelischen Erlöserkirche. Dort leitet er die Kantorei mit Kammerorchester, Gospel- und Kinderchören – insgesamt rund 180 aktive Mitglieder.

3.  10 Jahre Kantor Wöltche in Bad Kissingen

Bad Kissingen, Sept. 2007. Michael Jackson war es! Nicht mit Bach, Paul Gerhardt oder Martin Luther - sondern mit einer Liedzeile des schillernden Megastars stellte sich Kantor Jörg Wöltche im September 1997 der Kissinger Kirchengemeinde vor. Man konnte damals schon ahnen, wo sein musikalisches Herz schlägt und dass es sein Bestreben ist, Tradition und Moderne, klassische und zeitgenössische Musik miteinander ins Spiel zu bringen.

In diesen Tagen feiert der A-Musiker sein 10-jähriges Dienstjubiläum in Bad Kissingen. Wir beglückwünschen ihn und unsere Gemeinde gleichermaßen! Denn bei allem, was man über seine musikalische Vielseitigkeit und seinen (bisweilen kaum zu bremsenden) Elan an Lobeshymnen anstimmen könnte - dies eine steht für ihn immer im Vordergrund: Er versteht sich als Kirchenmusiker, als Musiker in und für unsere Gemeinde!

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! Ob sein Wunsch, dass seine Arbeitsstelle in eine "A-Stelle" umgewandelt wird, sich erfüllen wird? Michael Jackson würde sagen: Don't stop 'til you get enough.

(aus: miteinander. Gemeindebrief der evang. Kirchengemeinde Bad Kissingen 2/07; Bericht: Pfr. J. Wilde)

 

Zur Person von Kantor Jörg Wöltche verweisen wir auf folgenden Link:


http://neu.erloeserkirche.info/inhalt.php?page=mitarbeiter_vorstellung&mid=7


Konzerttermine in der Erlöserkirche finden Sie unter:


http://neu.erloeserkirche.info/inhalt.php?page=konzerte


Suchen Sie Fotos? Dann klicken Sie folgende URL an: 


http://neu.erloeserkirche.info/inhalt.php?page=fotoalbum&dbname=foto_kissingers


Es gibt auch eine umfangreiche Pressemappe über (fast) alle kirchenmusikalischen Veranstaltungen mit Kantor Wöltche seit dem Jahr 2000. Dieses Archiv können Sie als Pdf-Datei herunterladen und dann einsehen unter:

http://neu.erloeserkirche.info/mitglieder/joerg/Pressearchiv_Kirchenmusik.pdf