Dekanatsausschuss

Wer ist das und was macht er?

Der Dekanatsausschuss ist sozusagen "der Kirchenvorstand des Dekanatsbezirkes" bzw. die ständige Vertretung der Dekanatssynode, führt deren Geschäfte, bereitet z. B. die Synodentagungen vor, koordiniert die kirchliche Arbeit im Dekanatsbezirk und vertritt ihn gerichtlich und außergerichtlich.

Er beschließt über die Umsetzung des Landesstellenplanes sowie über die Errichtung von Planstellen für hauptamtliche Mitarbeiter im Dekanatsbezirk und trägt Mitverantwortung beim Einsatz der kirchlichen Mitarbeiter. Er verwaltet auch das Vermögen des Dekanatsbezirkes, stellt den Haushaltsplan und die Jahresrechnung auf und beschließt über beide. Des Weiteren unterstützt er den Dekan bei der Planung größerer kirchlicher Baumaßnahmen.

Natürlich ist die Zusammenarbeit des Dekanatsausschusses mit den Kirchenvorständen und Vertretern der besonderen kirchlichen Arbeitsbereiche immens wichtig.

Wer gehört dazu?

Dem Dekanatsausschuss gehören an:

der Dekan und stellvertretende Dekan, die beiden gewählten Laien-Mitglieder des Präsidiums und vier von der Dekanatssynode aus ihrer Mitte gewählte ehrenamtliche wie haupt-/nebenamtliche Mitglieder. Der Dekanatsausschuss kann aus kirchlichen Werken und Diensten bis zu fünf Mitglieder mit Stimmrecht hinzuberufen. Es ist darauf zu achten, dass die Zahl der geistlichen Mitglieder nicht über 50 Prozent beträgt. Auch die Landessynodalin zählt zu diesem Gremium.

Vorsitzender ist der Dekan, stellvertretende/r Vorsitzende/r ein Laie.

Hier die Namen der gewählten und berufenen zwölf Mitglieder des derzeitigen Dekanatsausschusses (Stand: September 2020).

Dekan Oliver Bruckmann (Vorsitz) Markus WÜLLERICH (Stellvertr. Vorsitzende, Präside / Obbach))
Anja Oberst-Beck (Präside / Sennfeld) Pfr. Heiko Kuschel (Stellv. Dekan)
Kerstin Feuerstein-Dörnhöfer (SW-St. Johannis) Manfred Frank (Maßbach)
Inge Herrmann (SW-Christuskirche) Pfr. Jochen Keßler-Rosa (Diakonisches Werk SW)