Die KisSingers rocken den Max-Littmann-Saal

Der bekannte Gospelchor feierte 25jähriges Bestehen mit einer großen "Gospel Power Party"

Die KisSingers, der Gospelchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeine Bad Kissingen und weit über die Grenzen hinaus bekannte Sympathieträger für die „Black Contemporary Gospel Music, wurde diesen Monat 25 Jahre alt. Und das hat der Chor gefeiert mit einer „Gospel Power Party 25th“. Und dieser Konzerttitel hat nicht zu viel versprochen. Die KisSingers haben den Max-Littmann-Saal im Regentenbau drei Stunden lang gerockt. Über 800 Zuhörer waren gekommen, um diese Gospel-Party mitzufeiern, mitzusingen und mitzuerleben. Kirchenmusikdirektor (KMD) Jörg Wöltche führte launig und tiefgehend in jeden Song ein und erklärte die im Programmheft abgedruckten, vom Publikum mitzusingenden Vamps , was dieses auch sehr sangeskräftig tat.

Über 50 Sängerinnen und Sänger mit Einzelmikrofonie ausgestattet auf der Bühne lieferten von der sanften Gospel-Ballade bis zur gerappten Gospel-Rock-Variante die ganze Bandbreite moderner amerikanischer Gospelmusik. Permanent war Bewegung im Chor, manches synchron choreografiert, manches getanzt und die Freude am Geschehen war allen Beteiligten deutlich und überzeugend anzusehen. Die Band war mit Ralf Werner, Keyboard und Sounds, Felix Behrendt, E-Bass und Moog-Synthesizer, Martin Wenzel, Drumset, Rainer Nöth, Trompete und Flügelhorn, André Müller, Sopran- und Altsaxofon und Birgit Nöth, Tenorsaxofon opulent und herausragend besetzt.

Songs aus der Feder in den USA sehr bekannter Gospelstars wie Richard Smallwood, Curt Karr und Kirk Franklin waren zu hören, sieben davon waren neu einstudiert und erklangen erstmals live in Bad Kissingen. Über 20 Songs waren es dann bis zum Ende des Abends. Von Anfang an klatschte das Publikum, angeheizt von Jörg Wöltche, mit und tanzte im Parkett auch zwischen den Reihen.

War der erste Teil des Konzertes in den weinroten Talaren mit goldener Stola choreografiert, erschienen die Sänger nach der Pause in Jeans mit weißen Schuhen und einheitlichen bestickten weißen Oberteilen. Diese deutlich lockere Kleidung heizte die Stimmung weiter an, fröhliche Gesichter auf der Bühne und im Zuschauerraum.

KMD Wöltche wies dann in einer ausführlichen Moderation auf die Verbindung des 1750 gestorbenen Barockkomponisten Johann Sebastian Bach zum modernen amerikanischen Gospel hin, Annette Erb sang solistisch den bekannten Chorsatz „Jesus bleibet meine Freude“ aus der Kantate BWV 147 und danach erklang die „vergospelte“ Fassung von Richard Smallwood „Jesus, Lover Of My Soul“. Dabei nutzte KMD Wöltche geschickt, um auf das 50-jährige Jubiläum seiner eigenen Begegnung mit der Bach’schen H-Moll-Messe hinzuweisen, zu der die Evang.-Luth. Kirchengemeinde am Sonntag, 12. November um 17 Uhr ebenfalls in den Max-Littmann-Saal des Regentenbaus einlädt.

Michael Nöth, Philipp Schroll und Johannes Müller sorgten für Ton und Licht und unterstützten die wunderbare Stimmung. Die gewohnt stilsicheren Solistinnen und Solisten aus den Reihen des Chores waren: Annette Erb, Nicole Fischer, Ngozi Gamisch, Heidi Glöckner, Anja Höchemer, Alexandra Jany, Kirstin Scherner, Sandra Walker, Rudolf Wurm, sowie in dem bekannten Sister-Act-Song „My God“ als Quintett: Doris Beck, Monika Geiger Susi Hümmler, Anne Müller, Bianca Anja Rittelmeier und aus den Reihen im Publikum sitzend, Hanns-Einar Geiger und nicht zuletzt KMD Wöltche selber.

Vor dem letzten regulären Song des Programms überraschte Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk den Chor mit einem „25-Luftballon“ und brachte die Grüße der Kirchengemeinde und des Kirchenvorstandes auf die Bühne.

Zum Abschluss leuchteten die Taschenlampen der Handys des Publikums zum Dauerbrenner „You – My Angel“, mit dem fast jedes Konzert der KisSingers abschließt. Tosender Applaus, nicht endend wollende Begeisterung nach jedem Song für einen rundum gelungenen Abend. Nur das Gläschen Wein in der Pause – das war etwas zu warm geraten, weil die Kühlung ausgefallen war.

Das verfilmte Konzert wird nach und nach auf YouTube veröffentlicht: www.YouTube.com/die-kissingers und dort die Playlist „Gospel Power Party 25th“ auswählen. Die ersten Songs sind da schon zum Anhören hochgeladen.

Link für die Online Fassung:

Jörg Wöltche/Fotos: Moritz Rittelmeyer