Neue Dekanatsfrauenbeauftragte gewählt

Heike Sporer und Ulrike Reckenberger vertreten die Interessen der Frauen in unserem Dekanat

Das Dekanat Schweinfurt hat neue Dekanatsfrauenbeauftragte: Die Wahl fiel auf Heike Sporer und Ulrike Reckenberger. Stellvertreterinnen sind Margit Seith und Heide Adler. Wir wünschen ihnen alles Gute und Gottes Segen für ihre Arbeit in unserem Dekanat!

Aus den Selbstvorstellungen zur Wahl:

Heike Sporer

Mein Name ist Heike Sporer, ich bin 55Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Ich gehöre zur Kirchengemeinde St. Lukas in Schweinfurt und bewerbe mich um das Amt der Dekanatsfrauenbeauftragten, weil ich davon träume dass ...
  • mehr Frauen Führungsaufgaben in der Kirche übernehmen und dies nicht nur den Männern überlassen
  • mehr Männer in der Kinder- und Jugendarbeit mitarbeiten und dies nicht nur den Frauen überlassen
  • auch mal die Männer gefragt werden, ob sie einen Kuchen backen oder abspülen
  • die Pfarramtssekretärin so viel verdient, dass sich auch ein Mann um die Stelle bewerben würde
  • Frauen und Männer gleichberechtigt an einer Kirche arbeiten, die wieder attraktiv für alle Christen ist

Mein bisheriges Engagement in der evangelischen Kirche:

• 6 Jahre Mitglied des Kirchenvorstandes Dreieinigkeit
  • 6 Jahre Mitglied des Kirchenvorstandes St. Lukas
  • 10 Jahre Förderkreis Gut Deutschhof
  • 25 Jahre Kinder- und Jugendgottesdienste
  • 25 Jahre einfacher Lektorendienst

Ulrike Reckenberger

Mein Name ist Ulrike Reckenberger, ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Ich bin Lektorin in der Dreieinigkeitskirche in Sennfeld.

Ich freue mich auf diese neue Herausforderung, im Bereich des Dekanats Schweinfurt als Frauenbeauftragte tätig zu werden. Gerne möchte ich in diesem Gremium die Frauenarbeit fördern, unterstützen und auch begleiten, soweit dies auf meiner Grundlage des christlichen Glaubens möglich ist. Der Kontakt und die Ermutigung soll hierbei mit an erster Stelle stehen. Ich möchte dieses neue Ehrenamt nach bestem Wissen und Gewissen - mit Gottes Hilfe - ausführen.