"Heilige Zeit" Sonntag

08.01.2014

Stichwörter:

Guten Morgen, liebe Hörer,

kommen wir heute zum 3. Gebot: „Du sollst den Feiertag heiligen.“

Die Kirche hat dieses Gebot manchmal reduziert auf den Gottesdienstbesuch. Es steht jedoch nichts davon im AT, dass Gott das so gemeint hätte. Gott wollte uns Menschen nur einen Freiraum schaffen, in dem wir aufatmen können.

... Wir brauchen regelmäßig Abstand vom Alltag. Wir brauchen Ruhe, damit sich die inneren Kräfte in uns regenerieren können. Ohne Sonntage gibt es nur noch Werktage!

Anselm Grün schreibt: „Der Sonntag will eine ‚heilige’ Zeit sein, die uns und Gott gehört, in der niemand über uns verfügen darf. Es ist eine freie Zeit, in der wir aufatmen und uns frei fühlen von allem, was sonst täglich auf uns einstürmt.“

Und Margot Käßmann sagt: „Wenn die Gesellschaft den Sonntag als Ruhetag nicht mehr einhält, wird sie eines Tages selbst einem kollektiven Burn-out-Syndrom unterliegen.“

Deshalb genießen Sie Ihre Sonn- und Feiertage und freuen Sie sich über dieses Geschenk, denn es gibt Länder, in denen sieben Tage durchgearbeitet werden muss.

Bis morgen,

Ihre Christa Roth/Nüdlingen