Gottvertrauen statt starker Hand

Datum: 

19.09.2023

Stichwörter: 

Man sieht die Hand einer Mutter die die Hand Ihres Kindes hält und beruhigt.

Guten Morgen liebe Zuhörer,

vor kurzem hatte ich 2 Telefonate. Eine Bekannte, - von der ich es nie erwartet hätte, - erklärte mir am Telefon ihre Verschwörungstheorien. Auch eine wirklich liebe junge Mutter, geht in die gleich Richtung. Beide glauben den Nachrichten im 1. und 2. Programm nicht mehr und informiert sich nur noch im Internet und wählen rechts.

Ich fragte beide, ob sie wirklich glauben, dass man im Internet objektiver informiert wird und nicht manipuliert wird.

Liebe Zuhörer, im Juli habe ich unseren Exbundespräsidenten Joachim Gauck in der Sendung bei Lanz gehört. Er hat die Veränderung unserer Gesellschaft verständig und nachvollziehbar erklärt.

Er sagte auch, dass er sich nicht erinnern kann, auf so viel Hass, Frust und Radikalisierung im wiedervereinten Deutschland gestoßen zu sein wie wir es heute erleben.

Er sagt: Menschen, die Angst haben, - egal ob vor Selbstverantwortung, Kontrollverlust oder Unwegsamem, - die suchen oft nach einer starken Hand, nach Führung und klaren Anweisungen.

Die rechtsradikalen Parteien in Europa und in der ganzen Welt, die haben dann leichtes Spiel.

Liebe Zuhörer, setzen doch auch Sie etwas dagegen. - Bei der kommenden Wahl haben Sie die Möglichkeit dazu.

Ich halte mich da an den Bibelvers (Ps.40,5 Die gute Nachricht): Glücklich ist, wer ganz auf Gott vertraut und sich an keine anderen Mächte bindet, die nur in die Irre führen.

 

Bis Morgen Ihre Christa Roth, Prädikantin in der ev. Kirche Bad Kissingen