Das hässlichste Weihnachts-Outfit im Gottesdienst

Der zweite Jugendgottesdienst "heiße Theke - heiße Themen" in der Gustav-Adolf-Kirche stand ganz im Zeichen des nahenden Weihnachtsfestes.

Bild des Benutzers Maria Aderhold
Nicht das prämierte Kostüm, aber auch nicht ohne ...

Ein ungewöhnliches Bild bot sich abends am 4. Advent in der Gustav-Adolf-Kirche. Die Gottesdienst-Besucher:innen waren mit roten Nikolausmützen, glitzernden Rentier-Geweihen, flauschigen Weihnachtspullis und weiteren wahlweise leuchtenden, blinkenden oder klingenden Weihnachtsaccessoires ausgestattet.

Anlass war der zweite Jugendgottesdienst „Heiße Theke – Heiße Themen“. Er fand unter dem Motto „Weihnachten“ statt und die rund 60 Besucher:innen waren dem Aufruf gefolgt, sich in ihr „ugly christmas outfit“ (übersetzt: hässliches Weihnachtskostüm) zu werfen. Die Sieger:innen bei dem Wettbewerb um das beste „ugly christmas outfit“ wurden mit entsprechendem Applaus und anerkennendem Geschmunzel gewürdigt. Immerhin hatten sie in den Kategorien „Flauschigkeit, Nutzen, Ugly Faktor und Motiv“ die meisten Punkte der Anwesenden erhalten.

Organisiert von der Evangelischen Jugend Schweinfurt und der Stelle für stadtweite Konfi- und Jugendarbeit bietet das neue Jugendgottesdienstformat ein kurzweiliges Programm für die Zielgruppe Konfis, Jugendliche, junge Erwachsene und interessierte Besucher:innen. Sie werden an unterschiedlichen Standorten mit Hilfe von Ehrenamtlichen und mit hauptberuflicher Unterstützung (z.B. Band, Verpflegung) gestaltet. Immer ein spannendes Thema parat, geht es in die interaktive, mal kreative oder dialogische Auseinandersetzung. Dieses Mal ging es inhaltlich um die Freude der Hirten in der Weihnachtsgeschichte. Im Impuls wurde klar: Gott spricht gute Sätze in das Leben der Jugendlichen. Auch an andere gute Sätze, die Menschen einmal über sie gesagt haben, sollen sie sich erinnern und daraus Kraft schöpfen.

Am Ende wartet ein heißer/ warmer Imbiss oder Getränk auf Spendenbasis und die Möglichkeit eben an der „heißen Theke“ ins Gespräch zu kommen. An besagtem Dezember-Abend konnten sich die Besucher:innen an warmem Punsch und in der „Wichtelwerkstatt“ der Evangelischen Jugend produzierten selbstgemachten Plätzchen erfreuen.
Die nächsten „Heiße Theke - heiße Themen“-Abende finden jeweils um 17.30 Uhr wie folgt statt.

• Sonntag, 22. Januar 2023 – Gustav Adolf Kirche (warm anziehen) – Dialog
  • Sonntag, 19. Februar 2023 – Gut Deutschhof – Interview