2017: Bilder eines Jahres

Vom Reformationsjubiläum übriggeblieben: Luthers Büste auf Schweinfurts Martin-Luther-Platz

Schweinfurt, 31. Dez. 2017. "Einen guten Beschluss" wünschen sich dieser Tage die Schweinfurter. Auch das evang.-luth. Dekanat hat allen Grund, in Zufriedenheit und Dankbarkeit das alte Jahr beschließen zu können. Natürlich war 2017 - wie auch in wohl allen anderen Dekanaten, Kirchenkreisen, Propsteien und Superintendenturen deutschlandweit - vom Reformationsjubiläum "500 Jahre Thesenanschlag Martin Luthers" geprägt. Extra feierte Schweinfurt noch "475 Jahre Reformation". Mehr an thematischen Gottesdiensten, Vorträgen und Ausstellungen ging wohl kaum. Am Ende waren sogar viele froh, dass alles vorüber war.

Daneben gab es im Dekanat Gewohntes und Bewährtes zu erleben, z.B. die dritte Vesperkirche oder die fünfte Nacht der offenen Kirchen. Und wie in jedem Jahr tauchten neue Gesichter auf, während andere verabschiedet wurden - zum Teil für immer. Folgender subjektive Rückblick soll wenigstens ein paar Schlaglichter setzen, damit die Erinnerung nicht verblasst.

Machen Sie zuvor selbst den Test, ob Sie sich ohne die Fotos überhaupt noch an das vorhergehende Jahr 2016 erinnern würden; hier die damalige Bildergalerie https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/2016-bilder-eines-jahres.