Glaube und Verantwortung

Dekan Oliver Bruckmann ruft dazu auf, sich an den Europawahlen am 9. Juni - und an den Kirchenvorstandswahlen im Herbst - zu beteiligen.

Bild des Benutzers Oliver Bruckmann

Kirche lebt vom Wort Gottes. Das ist klar. Der Heilige Geist lässt es in unseren Herzen und Gedanken wirksam und innen wie außen lebendig werden. Dann lassen wir uns auf Beziehungen ein, suchen Begegnungen, bringen uns ins öffentliche Gespräch ein und diskutieren mit über wichtige gesellschaftliche Fragen, ringen um Lösungen und handeln verantwortlich. Insofern ist unser Glaube um Gottes willen niemals nur privat und innerlich, sondern immer auch nach außen gerichtet und öffentlich.

Bitte tragen Sie unsere gemeinsame Verantwortung mit und gehen zur Wahl. Ein neues Europaparlament wird heuer gewählt. Ebenso stehen die Wahlen zum Kirchenvorstand an.

Vielen Dank allen, die sich zur Wahl stellen und für uns in die Verantwortung gehen. Wir sollten sie dabei stärken, indem wir ihnen unsere Stimme geben.

Freilich bedeutet dies nicht, dass wir uns dann selbst zurückziehen können. Alle sollen wir uns vom Heiligen Geist bewegen lassen und dann unseren Beitrag für eine lebendige Gesellschaft einbringen. In der Welt wie in der Kirche.

Herzlich grüßt Sie Ihr Dekan

Oliver Bruckmann