Quizfrage

Kenner von Gemeindehäusern an die Front!

Imposanter Bau mitten auf der grünen Wiese: das Martin-Luther-Haus in Niederwerrn

Nr. 50. Die letzte Quizfrage (Nr. 49) soll zu schwer gewesen sein, heißt es, obwohl doch etliche richtige Lösungen eintrafen. Gesucht wurden Kanzeln in unserem Dekanat. Deshalb geben wir hier ausnahmsweise die korrekten Orte bekannt. In der anklickbaren Reihenfolge handelt es sich um die Predigtstätten in Sennfeld, Schweinfurt-St. Lukas, Schlosskapelle Werneck, Schwebheim und Zell.

Jetzt aber zum Jubiläumsquiz Nr. 50: Wir fragen nach Gemeindehäusern in unseren Dekanatsgemeinden. Das Auftaktbild oben zeigt einen Paradebau: wer kennt es nicht - das Martin-Luther-Haus (inkl. Kirchsaal) in Niederwerrn! Und das erste Foto unten präsentiert gleich noch ein weiteres Vorzeigeobjekt, nämlich den jüngsten Bau - eingeweiht 2013: das noch namenlose Gemeindehaus in Fischform, das der Kreuzkirchengemeinde in Oberndorf gehört.

Doch nun folgen fünf weitere Gemeindehäuser, von denen Sie mindestens vier identifizieren sollten. Frage: Wo stehen sie? Kleine Hilfestellung: Die fünf Bauten sind in alphabetischer Reihenfolge der betreffenden Orte aufgelistet - und: Schweinfurt ist nicht dabei!

Viel Erfolg; die Redaktion ist auf Ihre Lösungen gespannt.

Â