QUIZFRAGE: Lauer - Lauerbach - Lauertal oder was?

"Wie oft stand ich auf der Lauer im Abendschein! Neugierig in den Brunn der Lauer guckt' ich hinein": Was Friedrich Rückert dort jagte, lesen Sie bitte selbst nach.

Nr. 55: Der Main und die Fränkische Saale sind die beiden prominenten Flüsse, die unser Dekanat Schweinfurt durchqueren. Aber wer kennt schon die Lauer? Nur 30 Kilometer lang ist dieser Fluss, besser gesagt: dieser Bach. Er entspringt in Oberlauringen und mündet in Niederlauer in der Nähe von Bad Neustadt in die Fränkische Saale. An seinen Ufern liegen Orte, deren Namensbestandteil er ist: Stadtlauringen, Poppenlauer und Burglauer. Das Lauertal ist sogar recht breit, sonst hätte es ja zu seiner Überquerung keine 627 Meter lange Brücke der Bundesautobahn 71 bei Münnerstadt (an der Lauer!) gebraucht.

Bekanntlich gibt es seit dem 1. März 2013 die Pfarrei „Lauertal“, bestehend aus den fünf Kirchengemeinden (in alphabetischer Reihenfolge) Maßbach, Poppenlauer, Rothhausen, Thundorf und Volkershausen. Hierbei ist aber „Lauertal“ ein etwas irreführender Begriff. Denn die Lauer fließt nur durch drei dieser Orte, eben durch Poppenlauer und …

Heutige Frage: Welche beiden liegen noch an der Lauer bzw. welche beiden nicht? Kleine Hilfe: In der Region gibt‘s weitere Bäche wie den Maßbach und den Ransbach.