PRESSESCHAU: Als Lektorin eingeführt

Sabine Triebel freut sich auf ihren Dienst für die evangelische Gemeinde

Pfr. Ivar Brückner führt Sabine Triebel in ihr Gemeindeamt ein.

Obereisenheim, So., 2. Febr. 2014. Einen „besonders schönen Tag“ erlebte die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Obereisenheim. Pfarrer Ivar Brückner führte Sabine Triebel in der Bergtheimer Matthäuskirche in ihr neues Amt als Lektorin ein und übergab ihr die Bestellungsurkunde, die Dekan Oliver Bruckmann (Schweinfurt) ausgestellt hatte.

Die 44-jährige Bergtheimerin Sabine Triebel ist als Vertrauensfrau und Leiterin der Wirbelwindgottesdienste für Kinder in ihrer Kirchengemeinde bestens bekannt. Über ein Jahr lang hatte sie sich nun in acht intensiven Wochenendkursen auf dem Schwanberg und in Heilsbronn zur Lektorin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern fortgebildet und für die Prüfung Ende November „so viel gelernt wie seit meinem Abitur nicht mehr“.

Als „sehr lehrreich“, „eine volle Zeit“ und „ein intensiver Austausch“ beschrieb die neue Lektorin im Einführungsgottesdienst das Lehrjahr mit den Dozenten, Kurskollegen und Unterstützern. Sie dankte dem Kirchenvorstand für den erlaubenden Beschluss, ihrem Mann Carsten Volkrodt, Lektor Ralf Veigel und Praxisbegleiter Pfarrer Brückner. „Ich freue mich sehr, diesen Dienst Gottes in eurer Mitte ausführen zu dürfen und habe von meiner Ausbildung viele neue Ideen mitgebracht“, richtete sie erste Worte an die Gemeinde.

Triebel wird künftig vor allem Lesegottesdienste halten und damit selbständig das Wort Gottes verkünden. Pfarrer Brückner beschrieb den Lektorendienst als „wirklich wichtiges Amt“. Der Glaube lebe vom Großfeuer des heiligen Geistes, aus dem gläubigen Hören der Menschen auf Gottes Wort und von Männern und Frauen, die in ihrem Lebensweg den Auftrag der Verkündigung spüren und erst nehmen.

„Ich bin gespannt, welchen Farbtupfer du in unsere Kirchengemeinde einbringst“, lobte Pfarrer Brückner die neue Lektorin dankbar.

(aus: Mainpost-Würzburg vom 7. Febr. 2014; Text: Irene Konrad)