Kennen Sie diese vier Kirchen?

Wernecker Schloss

44.  Zugegeben: Es wäre ein absolutes Highlight unseres Dekanates und der Stolz unseres Dekans, wenn der wuchtige Balthasar-Neumann-Bau eine Kirche wäre. Doch das Schloss Werneck besitzt leider nur eine katholische Schlosskapelle (Eingang links), die die Evangelischen mit nutzen dürfen.

Trotzdem kann das Dekanat Schweinfurt schon mit einigen alten - älteren - und jüngeren Kirchen aufwarten. Kennen denn Sie sie alle? Unten sind vier abgebildet. So wie nachts alle Katzen grau sind, so sind eben im Winter alle Kirchen - bis auf die backsteinerne - leider auch recht grau.

Veranstaltungsanregung: Zur schönen Sommerszeit sollte im Land der Franken eine "Kirchenrallye" stattfinden - ein Tag der offenen Tür aller Dekanatsgotteshäuser! Wer schafft es, sie an diesem Tag alle zu besuchen???

Aber erst einmal: Wo müssen Sie denn hin, um wenigstens diese vier Kirchen zu sehen?