Bundesverdienstkreuz an Gertrud Zürrlein

Die Geehrte: Gertrud Zürrlein (Foto: Irene Konrad)

Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde am Mittwoch, dem 19. Dezember 2012, im Friedenssaal der Residenz Würzburg neben Heike Gröner (s. Extrabericht) unter anderem auch Gertrud Zürrlein ausgezeichnet. Staatssekretär Gerhard Eck und Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer händigten ihr die Ordensinsignien aus.

Zur Begründung heißt es in der Pressemitteilung 471/12 des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren:

"Gertrud Zürrlein (49) aus Hausen, Landkreis Würzburg, pflegt seit über zwei Jahrzehnten in aufopferungsvoller Weise ihre Tochter Bettina, die seit ihrer Geburt körperlich und geistig behindert ist und auf die Nutzung eines Elektrorollstuhls angewiesen ist. Neben der Pflege ihrer Tochter engagiert sie sich seit vielen Jahren als Elternvertreterin im Vorstand des 'Vereins für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Würzburg-Heuchelhof' und als eine der Sprecherinnen der Müttergruppe dieses Vereins. In der Müttergruppe werden Erfahrungen ausgetauscht und Hilfen angeboten. Sie ist zudem Mitglied der Mütterwerkstatt des 'Bundesverbands für körper- und mehrfach behinderte Menschen e. V.'. Darüber hinaus engagiert sie sich seit Jahren ehrenamtlich in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Obereisenheim."

Laut Mitteilung von Pfr. Ivar Brückner / Obereisenheim organisiert Frau Zürrlein seit Jahren den regelmäßigen „Büchertisch“ in der Bergtheimer Matthäuskirche, kümmert sich um das Verteilen des Gemeindebriefs in Hausen und ist in ihrer Kirchengemeinde immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird.