Vesperkirche: Gegen die Einsamkeit

Datum:

24.01.2024

Stichwörter:

Ein Blick aus dem Chorraum in die St. Johanniskirche: Alle Tische sind besetzt, die Menschen reden miteinander.

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Diese und nächste Woche ist wieder die Vesperkirche in der St. Johanniskirche Schweinfurt. Jeden Mittag gibt’s für 1,50 ein warmes Essen, Kaffee und Kuchen, aber halt viel mehr als das. Und wegen diesem „Mehr“ machen wir das alles ja eigentlich: Die Menschen kommen ins Gespräch, an den Tischen, bei den Beratungsständen, beim Kaffee.

Letztes Jahr saß eine ältere Frau bei mir mit am Tisch. Erst vor kurzem war ihr Mann gestorben. Und nun saß sie hier und man sah ihr richtig an, wie gut es ihr tat, dass sie nicht alleine essen musste.

Ja, auch dafür machen wir das. Damit Menschen nicht einsam zu Hause hocken. Damit wir in Kontakt kommen miteinander.

Ganz egal, ob Sie traurig sind oder einsam oder ob es Ihnen heute richtig gut geht: Ich wünsche Ihnen dass heute jemand für Ihre Bedürfnisse da ist.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.