Ausschreibung 2. Pfarrstelle

Schweinfurt - Christuskirche

Markanter Punkt in Schweinfurt: Turm der Christuskirche in der Maibacher Straße

Die Christus-Kirchengemeinde liegt im Norden der ehemaligen freien Reichsstadt Schweinfurt (53200 Einwohner mit einem Anteil von 28% Evangelischen) mit angrenzender Diaspora im Landkreis (Kommune Dittelbrunn, fünf Ortsteile, 7.170 Einwohner, ca. 19% evangelisch). In der weltbekannten Industriestadt herrscht ein reiches Kulturleben (Museen, Theater, Kleinbühnen). Aufgrund der sehr guten Verkehrsanbindung und zentralen Lage der Stadt im Maintal zwischen Fränkischem Weinland (Volkacher Mainschleife!) und den Naturparks Haßberge, Rhön und Steigerwald lässt sich von einem hohen Freizeitwert sprechen. Die Christuskirche zählt 3950 Gemeindeglieder, wovon ca. 1850 in Ihrem Sprengel (Stadtteil Haardt und Dittelbrunn) wohnen. Alle Berufsgruppen sind vertreten.

Gottesdienste sind sonntags in der Christuskirche (1964, renoviert 2005, 350 Plätze) und in der „Arche“ Dittelbrunn (1993, 200 Plätze) zu halten. Die Gemeinde ist bekannt für ihre Familiengottesdienste, den monatlichen „Zappelphilipp-Gottesdienst“, GoKids (Helferkreise) und das Sonntags-Special. Osternacht, Taizéandacht und viele ökumenische Gottesdienste kommen hinzu.

Bisher standen unter Leitung des Pfarrers / der Pfarrerin: GoKids-Team, Konfi-Team, Ökumeneteams und der Weltgebetstag. Religionsunterricht ist nach Regelstundenmaß, Konfirmandenunterricht einjährig in beiden Sprengeln zu erteilen. Die KiTa zählt 90 Plätze, die Krippe 24 Plätze.

Die stadtweite Beteiligung der Christus-Kirchen-Gemeinde bzw. ihrer Geistlichen am Gemeindebrief von sechs Stadtgemeinden (evis), am Seelsorgehandy (wochenweise), an der Evangelischen Jugend, dem Evangelischen Frauenbund, dem Erwachsenenbildungswerk, der Diakonie und der Brasilienpartnerschaft des Dekanates werden weiterhin vorausgesetzt.

Mitarbeitende sind der/die Inhaber/in der 1. Pfarrstelle (1,0; wird ebenfalls vakant und demnächst auch ausgeschrieben), eine Diakonin (0,5), zwei Prädikanten, ein Lektor, liturgische Lektor/innen, Organist (7 Std.), Kirchner (ehrenamtlich), Sekretärin (24 Std.), Hausmeister (5 Std.).

Die Zusammenarbeit mit der Kommune gestaltet sich gut, mit den kath. Gemeinden sehr gut. Ein gutes Verhältnis besteht auch zu den Muslimen.

In haupt- bzw. nebenamtlichen Leitungshänden befinden sich die Geschäftsführung, Bau- u. Personalausschuss, der Vorsitz Förderkreis Kinderkrippe, das Zappelphilipp- und Special-Team, der Jugendausschuss, die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Gemeindefreizeit.

Unter ehrenamtlicher Leitung stehen Krabbelgruppen, Alleinerziehende, das Frauenfrühstück, der Frauentreff und Seniorenkreis, die Konzertreihe, das „Gespräch am Morgen“ und das „Grüner Gockel“-Team. Auch den Vorsitz im Kirchenvorstand hat ein ehrenamtliches Präsidium inne.

An Gemeinderäumen gibt es in der Christuskirche einen Saal und Jugendraum samt Küche, in der „Arche“ Arche Dittelbrunn zwei Räume und einen Jugendraum.

Folgende Erwartungen hegt die Gemeinde: „Gewünscht wird ein/e Pfarrer/in (auch Stellenteiler), der/die zusammen mit dem Kirchenvorstand dazu beiträgt, dass Menschen in einer offenen und bunten Gemeinde dem dreieinigen Gott begegnen und dabei eine Hilfe finden, ihr Leben zu bewältigen.“ Sie sollten Geschick in der Gestaltung von ansprechenden Gottesdiensten in vielfältigen Formen für verschiedene Alters- und Zielgruppen mitbringen, aufgeschlossen sein und Impulse setzen für die Jugendarbeit und Angebote für Kinder und Familien machen können. Vorausgesetzt wird auch Ihre Bereitschaft, sich auf die vielfältigen Angebote der Gemeindearbeit einzulassen, dabei aber auch eigene Akzente zu setzen. Kooperation, Wahrnehmung und Wertschätzung der Mitarbeitenden sind ebenfalls wichtig. Die guten ökumenischen Kontakte sollen weiter gepflegt und ausgebaut werden.

Eine geeignete Dienstwohnung wird von der Gemeinde angemietet. Die Stelle wäre für ein Theologenehepaar gut kombinierbar mit der Pfarrstelle in Zell (s.u.: nächste Ausschreibung). Alle Schulen sowie die Fachhochschule befinden sich am Ort.

Ihre Bewerbung soll bis zum 21. September 2013 an den Landeskirchenrat gehen, der auch die Besetzung vornimmt. Ab dem 1. Januar 2014 sind Sie in Schweinfurt mehr als herzlich willkommen.