Werbung für den Evangelischen Frauenbund Schweinfurt

Die Vorsitzende, Heike Gröner, schreibt:

Unser Verband wurde vor 89 Jahren von Pfarrer Beyhl mit gegründet und begleitet. 1500 Frauen meldeten sich damals in dem gemeinnützigen Verband an, um in der Kirche und nach außen, in Weiterbildung und viel sozialer Arbeit vielen Menschen zu helfen. Die Vorsitzende Elisabeth Rauhut wurde in den 60er Jahren die erste Frau im Kirchenvorstand St. Johannis.

Ich bin die 6. Vorsitzende in diesem Verband und war 24 Jahre im Kirchenvorstand.

Integrationsarbeit bewegt uns seit 18 Jahren, und fast 100 Neubürgerinnen sind bei uns eingetreten und fühlen sich wohl. Unsere 898 Mitglieder kommen aus allen Gemeinden des Dekanats.

Viele sind engagiert in ihren Gemeinden, manche haben keinen Kontakt zur Kirche, doch sie schätzen unsere Andachten bei den Reisen. Auch katholische Frauen fühlen sich wohl.

Wir sind keine Konkurrenz zur Gemeinde, sondern wir sehen uns als ehrenamtlich tätige Frauen auf dem Weg, den Jesus uns vorgelebt hat. Kraft schöpfen wir im Gebet und in den Gottesdiensten.