Evangelischer Frauenbund Schweinfurt e.V.: Neuigkeiten und eine Einladung

Am 27.September hat die Mitgliederversammlung des Evangelischen Frauenbundes Schweinfurt nicht nur die Jahresrechnung und die Entlastung des Vorstandes beschlossen, sondern auch Entscheidungen für die Zukunft des Vereins getroffen. Darüber möchten Sie mit diesen Zeilen informieren:

Bereits vor der Versammlung hatte der bisherige Vorstand zugestimmt, dass das Diakonische Werk Schweinfurt, in dem der Frauenbund seit Jahrzehnten Mitglied ist, die Verwaltung, Buchführung und auch die Geschäftsführung übernehmen sollte, da die Aktivitäten des Vereins so umfangreich und vielfältig sind.

In der Versammlung haben dann Heike Gröner und auch die weiteren Vorstandsmitglieder erklärt, dass sie im Interesse einer Neuaufstellung der Organisation für eine weitere Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung stehen, aber natürlich weiter großes Interesse an der Arbeit des Frauenbundes haben. Heike Gröner war seit 25 Jahren Vorsitzende und hat dem Schweinfurter Frauenbund zu einer großen Blütezeit verholfen.

Bei der anschließenden Wahl, geleitet von Dekan Bruckmann, wurden dann Rosemarie Seßner, bisher Kassenprüferin, zur 2. Vorsitzenden und Jochen Keßler-Rosa, Vorstand des Diakonischen Werkes Schweinfurt, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Beide erklärten, dass sie dieses Amt für eine Übergangszeit bis 2020 ausüben möchten und gemeinsam mit weiteren engagierten Personen ein Konzept für die Zukunft erarbeiten werden. (Weitere Vorstandsmitglieder wurden nicht gewählt.)

Wichtig ist es nun hier anzufügen, dass grundsätzlich die geplanten Veranstaltungen und Angebote weitergeführt werden, es sei denn es gibt keinen erkennbaren Bedarf oder die Organisation ist nicht gewährleistet. Für 2020 gibt es dann nach den Möglichkeiten der Ehrenamtlichen und den Wünschen der Mitglieder wieder ein vielfältiges Programm. Der Evangelische Frauenbund Schweinfurt mit seiner Tradition (gegründet 1924) im Evang.– Luth. Dekanat Schweinfurt und seiner Strahlkraft in Kirche und Gesellschaft bleibt ein fester Bestandteil des Schweinfurter Lebens und wird dank des großen Engagements vieler ehrenamtlicher Mitglieder auch künftig christliche und soziale Akzente setzen.

Nun die Einladung:

Am Mittwoch, dem 11. Dezember um 14.30 Uhr findet die alljährliche Adventsfeier im Evangelischen Gemeindehaus in Schweinfurt statt. An diesem Nachmittag wird Heike Gröner aus dem Amt der 1. Vorsitzenden des Evangelischen Frauenbundes Schweinfurt verabschiedet und ihr Wirken gewürdigt und gebührend gefeiert. Ehrengäste haben sich bereits angesagt.

Jochen Keßler-Rosa, 1. Vorsitzender; Rosemarie Seßner, 2. Vorsitzende