Licht aus Bethlehem leuchtet ab sofort in Schweinfurt

Dekan Bruckmann holte es aus Haag ab

Nahm die Laterne von Dekanin Hanna Wirth in Empfang: Dekan Oliver Bruckmann

Haag, Buß- und Bettag, 21.11.2012. Die Friedensdekade der evangelischen Landeskirche, ausgerichtet vom Dekanat Rosenheim, klang in der Haager Heilig-Kreuz-Kirche mit einem feierlichen Gottesdienst aus. Das Friedenslicht nahm der Dekan aus Schweinfurt entgegen, der die Dekade im nächsten Jahr durchführt.

Mit 80 Lichtern hatten die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde den Zugang auf dem Kirchenvorplatz geschmückt, über den unter Orgelklängen der Einmarsch erfolgte. "Es berührt mich", gestand Pastorin Ruth Nun, dass sie zum Gottesdienst auch die Regionalbischöfin Dr. Susanne Breit-Keßler in Haag empfangen dürfe.

Nach dem Buß- und Bettagspsalm von Rainer Maier mahnte Bischöfin Dr. Susanne Breit-Keßler zur Selbsterkenntnis. Das Leben sei zwar komplizierter geworden, doch die Sehnsucht gebe dem Menschen Kraft. Mutig solle er sich nach dem Motto der Friedensdekade zur Menschenwürde bekennen. Diese dürfe man ihm auch nicht nehmen, sie ist Bestandteil der freiheitlichen Grundordnung. Daneben habe er die zehn Gebote, vor allem Gott als Ursprung und Ziel zu achten. Im "Herzenstakt" sollen die Christen behutsam miteinander umgehen: "Freude soll die Triebfeder sein."

Die Friedensdekade hatte in Rosenheim ihren Ausgang genommen und in Haag ihren Abschluss gefunden. Zahlreiche Veranstaltungen stellten nach Dekanin Hanna Wirth Kontakte zu den Mitmenschen, von Schülern bis Künstlern, her: "Man spürte, wie Frieden verbindet." Wie einen Staffelstab übergab sie dem aus Schweinfurt angereisten Dekankollegen Oliver Bruckmann das Licht in der Laterne zur Ausführung der Dekade 2013. Eine Laterne verbleibt in Haag.

(aus: OVB-online vom 23.11.2012, Foto: ELKB)