Die Deutschen in Brasilien

EINLADUNG zu einem besonderen Vortragsabend

Schweinfurt. Dr. Wolfgang Döbrich, Kirchenrat i.R, hat in einer Dissertation die Geschichte der evangelischen deutschen Einwanderer in Brasilien untersucht und dabei die wechselvolle Gestaltung ihrer Kirche analysiert. Seine Arbeit, die vor allem die Kirchenreform in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts herausstellt, wurde mittlerweile veröffentlicht. Wir kennen ihn gut als ehemaligen Lateinamerikabeauftragten unserer Landeskirche. Wir freuen uns sehr, dass er uns in seine Arbeit einführt! Er wird uns seine Ergebnisse umrahmt mit Bildern vorstellen. Es erwartet Sie ein spannender, fundierter und unterhaltsamer Abend, den Sie auf keinen Fall versäumen sollten! Es ist eine interessante Gelegenheit, um die Geschichte und die brasilianische Gestalt unserer Partnerkirche näher kennenzulernen und mit dem Blick über den Tellerrand auch über unsere eigene Kirche nachzudenken. Im Anhang (pdf-Datei) finden Sie nähere Informationen als Einstimmung zum Thema!

Dr. Wolfgang Döbrich

Vortrag: "190 Jahre Kirche gestalten.

Die Deutschen in Brasilien - wie sie ihre Gesellschaft und Kirche aufbauten"

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19.30 Uhr,

Martin-Luther-Haus der St. Johanniskirche Schweinfurt, Bodengasse 3