Visitation! Dekan Bruckmann vom 14.-21. April 2013 unterwegs

Vom Zellergrund zum Lauertal und retour

Kleinod - entdeckt in Volkershausen: Glasfenster "Auferstehung"

In diesem und den folgenden sieben Beiträgen soll über die Visitation von Dekan Oliver Bruckmann in den Lauertal- und Zellergrund-Gemeinden seines Dekanates berichtet werden. Auf seinem Programm standen Gottesdienste, Gespräche mit den Bürgermeistern, Kirchenvorstandssitzungen, Begegnungen mit Menschen dieser Region, Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen, Besuch von Schulen, Pressetermine u.v.a.

Dekan Bruckmann versteht unter Visitation etwas Allumfassendes. Es will sowohl die Kirchengemeinden als auch das Umfeld der Gemeindeglieder eingehend kennen lernen, d.h. auch Einblick in die Kommunen, Schulen und andere staatliche Einrichtungen gewinnen, ferner am sonn- und alltäglichen Leben partiziperen.

Folgende acht Gemeinden wurden in der Woche vom 14. bis 21. April 2013 von ihm visitiert, in Klammern ihre „Seelenzahl“ (Stand: 2011):

- im Zellergrund (auch Zeller Tal genannt), Landkreis Schweinfurt:

Zell (407), Weipoltshausen (294), Madenhausen (174), gesamt: 875;

- im Lauertal, Landkreis Bad Kissingen:

Maßbach (1011), Volkershausen (263), Thundorf (57), Rothhausen (118), Poppenlauer (880), gesamt: 2329.

Die letzte Visitation in Poppenlauer ist 1965 dokumentiert, in Maßbach 1968. Für den Zellergrund war kein Datum zu eruieren; vielleicht gab’s dort überhaupt keine seit Einführung der Reformation.

Alle genannten Gemeinden haben zwar einen eigenen Kirchenvorstand, bilden aber entweder die Pfarrei Zell mit einer 0,75-Pfarrstelle oder die Pfarrei Lauertal mit zwei Pfarrstellen. Das Pfarrbüro der letztgenannten befindet sich in Maßbach, das der Pfarrei Zell momentan noch in Madenhausen, soll aber bald in das renovierte Zeller Pfarrhaus verlegt werden.

Politisch gehören die Zellergrund-Orte zu Üchtelhausen (Bürgermeisterin Birgit Göbhardt) und die vom Lauertal zum einen zur Marktgemeinde Maßbach (Bürgermeister Johannes Wegner), zum anderen zu Thundorf (Bürgermeister Anton Bauernschubert), das wiederum Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Maßbach ist.

Valerie Ebert-Schewe heißt die Zeller Pfarrerin. Dr. Wolfgang Weich in Poppenlauer (Lauertal 2) ist derzeit allein fürs Lauertal zuständig. Ab dem 1. August wird ihm Pfr. Stefan Bonawitz auf der 1. Pfarrstelle zur Seite stehen.

Ebert-Schewe und Dr. Weich kooperieren seit Längerem miteinander, zum Beispiel was Gottesdienstplanung und Konfi-Freizeiten anbelangt, und tragen damit zur Stärkung ihrer Region bei. Beide haben den Dekan auch fast auf allen seinen Visitationswegen begleitet und umfassend informiert.

Im anschließenden siebenteiligen Bericht – in Anlehnung an die sieben Visitationstage - können nur Streiflichter gesetzt werden. Selbst ein Buch könnte kaum fassen, was an Erlebtem niederzuschreiben wäre. Die Darstellung ließe sich nach Themen ordnen, z.B. die Gespräche des Dekan mit den Kirchenvorständen, mit Bürgermeistern, mit Landwirten usw. Aber es wird hier die Reihenfolge der Visitationsorte und des Visitationskalendariums beibehalten, um die chronologische Abfolge einigermaßen zu dokumentieren. Vielleicht lässt sich davon manch anderer Dekan oder andere Dekanin inspirieren und zur Planung einer eigenen Visitation ermutigen.

Zum Einstieg folgende Quizfrage: Welche der abgebildeten Kanzeln befindet sich in welcher Lauertal-Kirche?

Zur Auswahl stehen die Orte Rothhausen, Volkershausen, Maßbach und Poppenlauer. Wissen Sie's sofort?