Neuer Jugend- und Gemeindereferent

Schweinfurt-Auferstehungskirche. Große Freude herrscht derzeit in der Auferstehungskirche am Bergl. Nach achtmonatiger Vakanz ist die Stelle des Jugend- und Gemeindereferenten wieder besetzt. Am Sonntag, den 23.09.2012 wurde Johannes Michalik von Pfarrer Harald Deininger in sein Amt eingeführt. Der sehr gut besuchte Gottesdienst wurde musikalisch von Organist  Herbert Jordan und einer kleinen Lobpreisband rund um Pfarrer Deininger gestaltet. In seiner Predigt ging Michalik auf das Thema „Gebet“ ein. Wichtig sei nicht unbedingt er „Erfolg“ eines Gebetes; es käme vielmehr auf die Beziehung des Betenden zu Gott an, so die zentrale Aussage.
Johannis Michalik hat nach Abitur und Zivildienst ein Studium an der Evangelistenschule „Johanneum“ in Wuppertal absolviert. Die Referentenstelle am Schweinfurter Bergl interessierte den gebürtigen Amberger einerseits wegen der Vielfalt des geistlichen Lebens, andererseits auch wegen der Nähe zur Uni Würzburg, wo seine Ehefrau Theresa derzeit noch studiert.
Finanziert wird Johannes Michalik, wie sein Vorgänger, über den Förderverein der Auferstehungskirche. Dessen 1. Vorsitzender Stephan Niemeyer ist froh, wieder einen jungen und hoch motivierten Mitarbeiter für die vielfältige Gemeindearbeit gefunden zu haben.

Text: Katrin Borst; Fotos: Klaus Rottmann

Der neue Mann: dynamisch und ansprechend

Pfr. Harald Deininger (l.) verpflichtet den Neuen

Bei der Einführung durch Pfarrer Deininger assistieren Mitglieder des Vorstandes unseres Fördervereins: Frau Dagmar Lapp, Frau Martina Rottmann, Frau Simona Fasel und Herr Stephan Niemeyer