Gelungene Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr

Zum 100. Geburtstag des Sennfelder Posaunenchors spielte der Landesjugendposaunenchor in der bis auf den letzten Platz besetzten Sennfelder Dreieinigkeitskirche.

Eine überaus positive und hervorragende Bilanz zogen Landesposaunenwartin und Kirchenmusikdirektorin Kerstin Dikhoff vom Bayer. Landesposaunenchorverband Nürnberg sowie der Sennfelder Posaunenchorleiter Christian Heinemann im Anschluss an das wunderschöne Konzert des Bayer. Landesjugendposaunenchores in Sennfeld. Dieses „Konzert der besonderen Art“ war die Auftaktveranstaltung für das Festjahr zum 100sten „Geburtstag“ des Sennfelder Posaunenchores.

Nach der Begrüßung der über 500 Konzertbesucher in der bis auf den letzten Platz besetzten Dreieinigkeitskirche, darunter auch der Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt Sebastian Remelé und der Sennfelder Bürgermeister Oliver Schulze, durch Pfarrerin Nadine Jung-Gleichmann erklang die festliche Fanfare for Brass von Traugott Fünfgeld unter dem Dirigat von Gastdozent und Landesposaunenwart aus Hannover, Moritz Schilling.

Im Anschluss daran wurden die drei bei dem Komponistenwettbewerb für den Bundesposaunenchortag 2024 favorisierten Bläserstücke Wie ein neuer Tag von Matthias Bucher, Segel setzen von Jens Uhlenhoff und der erste Platz Brass Fantasia von Stefan Mey durch das jugendliche Bläserensemble exzellent zu Gehör gebracht.

Wie ein roter Faden zog sich der in Kürze in der Hansestadt Hamburg stattfindende zweite Deutsche Bundesposaunenchortag durch das Programm. Fast alle Bläserstücke auf dem Sennfelder Jubiläumsprogramm werden auch bei diesem bundesdeutschen Posaunentag geblasen. Ein besonderes und äußerst selten zu hörendes musikalisches Erlebnis war bei dem Konzert die Fantasy of Hope und Hymn for Hope von Werner Petersen sein. In Hamburg werden die rund 400 Bläserinnen und Bläser der deutschen Landesjugendposaunenchöre diese Stücke von einem großen Elbschiff herunter vortragen und die über 15000 aus ganz Deutschland nach Hamburg anreisenden Posaunenbläser erwidern diesen Ruf vom Elbufer aus - ein gewaltiger Klangkörper und ein tief beeindruckendes Werk.

Der Bayerische Landesjugendposaunenchor, gegründet vor über 20 Jahren, ist ein Ensemble aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Posaunenchören in ganz Bayern und damit der älteste Landesjugendposaunenchor in Deutschland. Dreimal im Jahr trifft er sich zu Arbeitsphasen und anschließenden Konzerten mit Namhaften Gastdozenten. Sein breites Repertoire umfasst neben der geistlichen Musik alle Genres von alter Musik, Barock, Klassik, Romantik über Choralbearbeitungen bis hin zu Popp, Rock, Swing und Filmmusik.

Nach dem letzten Programmpunkt, dem Toobie-Gigbag-Boogie von Werner Petersen „erklatschten“ die faszinierten Zuhörer in der Sennfelder Kirche noch zwei weitere Zugaben wobei die letzte, eine Choralbearbeitung zu dem Abendchoral „Bleib bei mir Herr, der Abend bricht herein“, den gelungenen musikalischen Jubiläumsabend treffend abschloss.

Andauernde „standing ovations“ brachten die große und besondere Begeisterung aller Zuhörer zum Ausdruck, die schon jetzt gespannt sind auf die weiteren drei Jubiläumsveranstaltungen des Sennfelder Posaunenchores in diesem Jahr.

Text und Fotos: Posaunenchor Sennfeld