"Fluten von Licht": Jericho und Schonungen

Konzert am 15. November 2014

Gruppe "Jericho"

Schonungen. Vielfältig sind die besonderen Beziehungen der Musikgruppe Jericho zu Schonungen und hier vor allem zur evangelischen Gemeinde: Das nächste Kapitel wird am Samstag, 15. November, um 19:30 Uhr in der Christuskirche geschrieben, wenn die Band die neuen Lieder ihrer CD „Fluten von Licht“ vorstellen wird.

Ein Blick in die Geschichte führt in die Jahre 1992 bis 1998, als die Band ihren „Sitz“ in der Klüpfelsmühle bei ihrem damaligen Keyboarder und jetzigem katholischen Diakon Joachim Werb hatte. In dieser Zeit war Sängerin Eva Schürmann Vikarin in der Gemeinde und gab Jericho mehrere Benefizkonzerte für den Umbau der Alten Kirche zum Kulturzentrum. Schon häufiger fanden Versammlungen des Trägervereins „Jericho e.V.“ sowie Proben der Band im Gemeindehaus statt. Zuletzt wurde dort auch die aktuelle CD entwickelt. Schlagzeuger Peter Lindacher ist als Kirchenvorsteher der Verbindungsmann zur Gemeinde. Jedes neue Jericho-Programm ist auch in der Christuskirche zu hören.

Nun beginnt eine neue Phase: Nachdem die Band von 1999 – 2013 dankenswerterweise in Obbach ihren „Sitz“ hatte, hat sie aus praktischen Gründen ihren dortigen Proberaum aufgegeben; die Scheune, in der das Bandfahrzeug untergebracht war, wurde abgerissen. Jericho-Mitglied Pfarrer Wolfgang Brändlein wechselte schon vor Jahren nach Burgbernheim. Deswegen nahm Jericho nun in Freundschaft dort Abschied und bat um eine verstärkte Partnerschaft mit der Christuskirche Schonungen. Für das Konzert am 15.11. verzichtet die Band auf jedes Honorar.

Und im nächsten Jahr geht die besondere Verbindung Schonungen und Jericho weiter: Am  Samstag, 9. Mai 2015, gibt die Band im Biergarten (bei schlechtem Wetter: Saal) der Brauerei Martin in Hausen ihr Jubiläumskonzert „40 Jahre Jericho“. Platzkarten (limitiert; für innen und außen gültig) gibt es bereits am 15. November 2014 nach dem Konzert direkt am CD-Stand.

Peter Lindacher