Fahrradkirche mit Globusleuchter

Die Kreuzkirche Oberndorf ist nun offiziell "Fahrradkirche".

Die Kreuzkirche in Schweinfurt-Oberndorf ist wegen ihres mittelalterlichen Kerns und idyllischen Lage eine Kirche mit hoher Anziehungskraft weit über Schweinfurt hinaus. Deswegen ist sie seit kurzem offiziell „Radwegekirche“, wie sonst im Dekanat nur St. Johannis in Schweinfurt. Auf radwegekirchen.de lassen sich alle Kirchen in Deutschland finden, die für Radfahrer/innen besonders interessant sind und einen eigenen Service bieten.

Zahlreiche Touristinnen und Touristen besuchen die Kreuzkirche, denn Oberndorf liegt am Zusammentreffen der großen touristischen Radwege Main-Radweg und Main-Werra-Radweg. Natürlich ist die Kirche mit ihren Wurzeln im 13. Jahrhundert tagsüber immer geöffnet und deswegen auch auf offene-kirchen-bayern.de zu finden.

Neu eingerichtet wurde in den letzten Wochen eine Besinnungsecke mit schön gestalteten Hockern zum Verweilen und reichlich Schriften zum Mitnehmen für Erwachsene und Kinder. Pfarrer Bernhard Vocke schrieb für die Kirche einen leicht lesbaren, kurzen Kirchenführer, der die Kirche erklärt und auf manches aufmerksam macht, das selbst regelmäßige Gottesdienstbesucher nicht immer wissen.

Ein großer Anziehungspunkt für Erwachsene und auch Kinder ist der große Kerzenleuchter in Form einer Weltkugel, der es ermöglicht, eine Kerze für das eigene Anliegen anzuzünden. Darüber hinaus kann man Anliegen oder Gedanken in ein Gästebuch schreiben.

So bietet die Kreuzkirche nun für alle, egal ob sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß, mit dem Bus oder dem Auto kommen, einen willkommenen Ruhepunkt im Alltag, mit einer Kirche, die für alle weit offen ist.