AUSSCHREIBUNG: 1. Pfarrstelle Schweinfurt­ – St. Lukas

Was ist das? Dach der St. Lukas-Kirche in der Segnitzstraße

Schweinfurt, Okt. 2017. Zur St. Lukas-Kirchengemeinde in der ehemaligen freien evangelischen Reichsstadt gehören 3.400 Gemeindeglieder, - und zwar in den Stadtteilen Hochfeld, Steinberg, Deutschhof und Zeilbaum. Die 53.000 Einwohner zählende Stadt, von denen heute noch etwa 28 Prozent evangelisch sind, ist Oberzentrum sowie Industriestadt und bietet ein reiches Kulturleben mit Museen und Theater. Zudem besteht gute Verkehrsanbindung an die Autobahnen nach Bamberg-Nürnberg, Frankfurt und Erfurt. Schnell sind Sie auch im Weinfränkischen und in der Rhön. Ferner gut zu wissen: Alle Schulen und die Fachhochschule befinden sich am Ort.

Der 1. Pfarrer trägt Verantwortung für den 1. Sprengel, welcher 1740 Gemeindeglieder – alle Berufsgruppen sind vertreten! - zählt, und zwar im Besonderen für die gemeindliche Geschäftsführung, den KV-Vorsitz, Öffentlichkeitsarbeit, für das Team Fundraising, Mitarbeit im Konfirmandenunterricht (einjährig sprengelübergreifend, Teamergruppe) und die Begleitung der Kita St. Lukas. Religionsunterricht ist nach Regelstundenmaß zu erteilen.

Es gibt zwei Predigtstationen: die St. Lukas-Kirche (erbaut 1969, renoviert 2004, 350 Plätze) und der Kirchsaal Gut Deutschhof (Baujahr 2008, 180 Plätze, 2 km entfernt). Weitere regelmäßige Gottesdienste/Andachten fallen u.a. an im nahen Klinikum Leopoldina und 14-tägig im Seniorenheim St. Elisabeth.

Stadtweit ist erforderlich die Beteiligung am gemeinsamen Gemeindebrief, am Seelsorgehandy (Wochenturnus) und an der Partnerschaft mit evang.-luth. Gemeinden in Rio des Janeiro. Selbstverständlich sollte die Kooperation mit dem Evang. Frauenbund, dem Evang. Erwachsenenbildungswerk und dem Diakonischen Werk Schweinfurt sein.

Ihre Mitarbeitenden sind ein Pfarrer auf der 2. Stelle (1,0) – s. LINK: https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/wir-begruessen-einen-richt..., eine 0,5-Pfarrstelle Krankenhausseelsorge, ein Prädikant, zwei Lektoren, 12 liturgische Lektoren, Organisten (4 Std.), Kirchner (zus. 9 Std.), eine Sekretärin (18 Std.) sowie Mitarbeitende in zwei KiTas.

Unter anderer haupt-, neben- oder ehrenamtlichen Leitung stehen der Kirchenchor Gut Deutschhof, das Kirchencafé, die Begleitung von z.Zt. zwei Krabbelgruppen, Mini-Gottesdienst, Godly Play, Seniorenkreis, Café aktiv, zwei Jungschargruppen (Ltg.: CVJM) u.a.

Erwähnte Kitas (Gut Deutschhof: 64 Plätze; Kita St. Lukas: 147 Plätze) sind dem Kita-Verbund im Dekanatsbezirkt angeschlossen. Verwaltungstechnisch gehört Ihre Gemeinde zur Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt. Das Verhältnis zu Kommune und Vereinen ist gut, zu Ökumene und CVJM sehr gut.

Was erwartet man von Ihnen? Hier wörtlich: „Der KV sucht eine offene und kommunikative Persönlichkeit (Pfarrer, Pfarrerin, Stellenteiler) für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wichtig sind die Seelsorge, Freude am Gottesdienst und an neuen geistlichen Impulsen. Die Mitarbeitenden wünschen sich Wertschätzung und Unterstützung. Die umfangreichen Verwaltungsaufgaben müssen wahrgenommen werden. Gewünscht ist die Integration von Menschen aus anderen Kulturkreisen. Der KV erwartet vom Pfarrer / der Pfarrerin den Aufbau einer aktiven Jugendarbeit in der Nachkonfirmandenzeit. Die Potenziale der Kindertagesstätten sollen für den Gemeindeaufbau ausgeschöpft werden.“

Vorhandene Gemeinderäume: in St. Lukas ein großer und kleiner Saal, Küche, Jugendkeller, - in Gut Deutschhof ein Gemeindesaal mit Küchenzeile.

Im Pfarrhaus (in m²) befindet sich das Pfarramt u.a. mit Sekretariat (24), Amtszimmer (24), Besprechungsraum (16). Wohnung: Wohnzimmer (38, Kaminofen möglich), 5 weitere Zimmer (12, 12, 11, 11, 11), Küche (12) und die üblichen facilities. Gartenanteil beim Haus; Keller (ca. 30); Doppelgarage. Ein Auto würde den Dienst erheblich erleichtern.

Bewerbungsfrist: 21. Dezember 2017. Diesmal führt der Landeskirchenrat die Stellenbesetzung durch. Besetzungstermin ist frühestens der 1. März 2018.

Ist Ihr Interesse oder gar Ihre (Arbeits-)Lust schon geweckt? Dann melden Sie sich doch bitte im Dekanat: 09721/23585. Der Dekan und alle Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf Sie, - ja genau auf Sie!

Der offizielle Wortlaut dieser Ausschreibung (ID-549) steht im KABl 12/2017.