Berichte aus dem Dekanat

Weitblick, Rückblick und Ausblick

Die Dekanatssynode des evang.-luth. Dekanats Schweinfurt traf sich zu ihrer letzten regulären Sitzung dieser Wahlperiode

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Schweinfurt. Am 20. Oktober sind Kirchenvorstandswahlen in Bayern – aus den Kirchenvorständen und anderen Gremien werden dann neue Delegierte für die Dekanatssynode gewählt, die am 25. Mai 2025 zur ersten Sitzung des neuen Kirchenparlaments zusammenkommen. Ende September trafen sich die aktuellen Delegierten zu ihrer letzten regulären Sitzung. Naturgemäß ging es dabei auch um einen Rückblick auf die letzten sechs Jahre, aber auch darum, den Blick nach vorne zu richten auf die Aufgaben, die das neu gewählte Gremium in Zukunft anpacken muss.

Künstleringespräch mit Ursula Jüngst in St. Johannis Schweinfurt

„Mariupol – Malen gegen den Krieg“ am 14.09.2024 19:30 Uhr

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Schweinfurt lädt am Samstag, den 14. September, um 19:30 Uhr zu einem besonderen Abend mit der Künstlerin Ursula Jüngst in die St. Johanniskirche ein.

Im Rahmen der 6. Triennale für zeitgenössische Kunst in Franken "Aufgefächert!" ist dort seit Juli das Triptychon "Mariupol" ausgestellt. Dieses Werk drückt Jüngsts emotionale Reaktionen auf den Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine aus.

Feed der Startseite abonnieren