Künstleringespräch mit Ursula Jüngst in St. Johannis Schweinfurt

„Mariupol – Malen gegen den Krieg“ am 14.09.2024 19:30 Uhr

Bild des Benutzers Heiko Kuschel
Ursula Jüngst vor ihrem Kunstwerk

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Schweinfurt lädt am Samstag, den 14. September, um 19:30 Uhr zu einem besonderen Abend mit der Künstlerin Ursula Jüngst in die St. Johanniskirche ein.

Im Rahmen der 6. Triennale für zeitgenössische Kunst in Franken "Aufgefächert!" ist dort seit Juli das Triptychon "Mariupol" ausgestellt. Dieses Werk drückt Jüngsts emotionale Reaktionen auf den Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine aus.

An diesem Abend, kurz vor dem Ende der Ausstellung, wird es jedoch nicht nur um das ausgestellte Werk gehen. Dekan Oliver Bruckmann führt ein Gespräch mit der Künstlerin über die Entstehung eines Kunstwerks. Dabei erhalten die Gäste spannende Einblicke in Jüngsts künstlerische Prozesse: von der Vorplanung, über die Auswahl von Farben und Techniken bis hin zu den spontanen Entwicklungen während des Malens.

Für die Musik sorgt Markus Zitzmann (Posaune). Bei Wein, Wasser und Gebäck haben Sie die Gelegenheit, sich über das Gesehene und Gehörte auszutauschen.

Einen Bericht über die Eröffnungsveranstaltung finden Sie unter

www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/malen-gegen-den-krieg