Blitzkurs Ungarisch: "Isten hozott"

Datum:

14.11.2012

Stichwörter:

"Grüß Gott" – sage ich gern wenn ich jemanden treffe. In Bayern und Franken ist das ja üblich. Manchmal bekomme ich zur Antwort: "Wenn ich ihn mal sehe..." - gemeint ist Gott. Diese Antwort finde ich zwar irgendwie – "naja", aber vielleicht geht es dem anderen ja ähnlich, wenn ich Gott für den Tagesgruß bemühe.

Letzthin – auf dem bayerisch-ungarischen Partnerschaftstreffen der Kirchen in Nürnberg - besuchte ich einen Blitzkurs Ungarisch. Da stand auf der Tafel: "Isten hozott!" Unsere Lehrerin erklärte: Isten heiße "Gott", und hozott "hat dich geschickt". "Isten hozott!", in der Regel übersetzt mit "Herzlich willkommen!", heißt also wörtlich: "Gott hat dich geschickt."

Mir gefällt diese Redewendung. Wäre es eine Idee, das mal auf jeden zu beziehen, der mir heute zufällig begegnet: "Gott hat dich geschickt"?

Wäre es eine Idee, am Morgen zu denken: "Gott im Himmel, ich bin gespannt darauf, wen du mir heute alles über den Weg schickst."

Ich denke, ich werde den Menschen dann anders begegnen – offener und herzlicher. Vielleicht auch gerade denen, mit denen ich so meine Schwierigkeiten habe.

Ihr Pfarrer Robert Augustin, Hammelburg