Pfarrstellenausschreibung Niederwerrn

Was offiziell Januar 2013 im Kirchlichen Amtsblatt steht

Glasfenster in der Niederwerrner Kirche: Christi Himmelfahrt

Die Kirchengemeinde im Oberen Werntal umfasst die Ortsteile Nieder- und Oberwerrn (ca. 8.000 Einw.) in sehr verkehrsgünstiger Lage am nordwestlichen Stadtrand des Oberzentrums Schweinfurt. 2.360 Gemeindeglieder, evang. Anteil: 30%. Viele Arbeiter und Angestellte. Altersaufbau normal. Familien mit Migrationshintergrund.
Gottesdienst (G1) sonntäglich im Wechsel in der Dorfkirche (erbaut 1716, renoviert 2000, 140-170 Plätze) und im Gottesdienstraum des Martin-Luther-Hauses (erbaut 2008, 100 Plätze), monatlich in der katholischen Kirche in Oberwerrn und im AWO-Seniorenzentrum; Abendmahl monatlich und an Festtagen; Familiengottesdienst (vier Mal jährlich), Kindergottesdienst in Nieder- und Oberwerrn (Team); Monatsschlussgottesdienst; Passionsgottesdienste, Osternacht, Gottesdienst zur Woche der Diakonie, Weltgebetstag; ökumenisch: Schulgottesdienste, Gottesdienst zu Beginn des Kirchenjahres. Ökumenischer Kirchenchor, Posaunenchor.
KiTa (4 Gruppen), ab 2013 Betriebsträgerschaft Kinderkrippe (2 Gruppen). Mitgliedschaft im Kuratorium Sozialstation. KV-Wochenende, Konfirmanden-Freizeit. Gemeindebrief (zweimonatlich). Laufende Zertifizierung "Grüner Gockel".
Derzeit unter Leitung des Pfarrers / der Pfarrerin: Konfirmandenunterricht (einjährig), Bibelkreis, Seniorenkreis, Besuchsdienstkreis, KiGo-Team. Religionsunterricht nach Regelstundenmaß.
Unter nebenamtlicher Leitung: Posaunenchor, Kirchenchor. Unter ehrenamtl. Leitung: Hauskreise, Meditatives Tanzen, Bibel-kreativ, Bläser-Jungendtreff, Mutter-Kind-Gruppe, Familienkreis JunEr (Junge Erwachsene), Mädchenjungschar und Bubenjungschar (CVJM), Kirchenbauverein, Frauen- und Diakonieverein.
Gemeinderäume: 2008 erbautes Gemeindehaus (Martin-Luther-Haus), einen Kilometer von Pfarrhaus und Dorfkirche entfernt: GD-Raum (106 m²), Saal (61 m²), Gruppenräume (45, 30, 30 m²), Küche, Freigelände.
Mitarbeitende: Pfarrvikariat 0,25 (unbesetzt, kann von Stellenteilern mit vertreten werden), 2 Sekretärinnen (zusammen 22 WStd), Lektorin, liturgische Lektoren, Organistin (5,5 WSt.), 2 Hausmeisterinnen / Kirchnerinnen (zusammen 20 WSt.); KiTa: 12 pädagogische Voll- und Teilzeitkräfte, Putzkraft (18 WSt.), Hausmeister (2 WSt.). Zusätzl. neues Personal in der Krippe. 40 Gemeindebriefausträger, insgesamt 120 Ehrenamtliche.
Gutes Verhältnis zu Kommune, katholischer Kirche und zu den Vereinen; ebenso zu den Nachbargemeinden und zum CVJM. Finanzverwaltung durch Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt. Kfz erforderlich.
Erwartungen: Die Gemeinde freut sich auf einen Seelsorger / eine Seelsorgerin (Pfarrer, Pfarrerin, Theologenehepaar), der / die Freude an lebendigen Gottesdiensten mitbringt, für neue Ideen aufgeschlossen ist und Eigeninitiative ergreift. Jugendarbeit soll ihm / ihr ein Herzensanliegen sein und weiter ausgebaut werden. Der Kirchenvorstand erwartet Begleitung und Wertschätzung für die Mitarbeitenden und Engagement in der Verwaltung, besonders auch im Blick auf die Kindertagesstätten.
Pfarrhaus (Schönheitsreparaturen): EG (in m²): Amtszimmer (14), Büro (18), Registratur (11), WC; Essen (20), Gäste (10), Küche (9), WC; 1. OG: Wohnzimmer (33), 3 Zimmer (17, 13, 12), Bad, Dusche/WC. Dachboden. Gas-ZH, Kaminofen. Terrasse, Gärtchen.
Grund-/Mittelschule am Ort, alle Schulen und Fachhochschule in Schweinfurt (4 Km).
Bes.Gr.: A 13/14. Bewerbungsfrist: 21. Januar 2013.
Besetzungsrecht: Landeskirchenrat.
Besetzungstermin: Frühestens 1. März 2013.