“Was, dachten Sie, geschieht mit den Kirchensteuern?“

Nächste Hilfe: Bahnhofsmission Schweinfurt

Im Rahmen der Bildungsarbeit von kda und afa informierten wir uns im Februar 2010 über die Arbeit der Evangelischen und Katholischen Bahnhofsmission. Frau Sonja Rudloff, die evangelische Leiterin, führte uns in die über 110-jährige Geschichte ein. Am Bahnhof Schweinfurt wurde sie 1926 gegründet. Wurden zuerst nur junge, Arbeit suchende Landfrauen aufgenommen, waren es später Kriegsheimkehrer (während des 2. Weltkrieges war geschlossen) und Flüchtlinge sowie im Zuge des Wiederaufbaus Arbeiter, die auf ihre Züge warteten.

Die Bahnhofsmission ist für alle zugänglich, ein Ort der Begegnung, des Gesprächs und der praktischen Hilfe. Sie ist soziale Anlaufstelle der evangelischen und katholischen Kirche und wird aus Ihren Kirchensteuern mitfinanziert. Die Deutsche Bahn stellt dafür die Räumlichkeiten mietfrei inklusive Strom, Wasser und Heizung zur Verfügung.
Das ökumenisch arbeitende Team in Schweinfurt hilft nicht nur beim Ein-, Aus- und Umsteigen, sondern auch mit einer Notverpflegung. Kaffee, Tee oder ein Schmalzbrot wissen die Menschen zu schätzen. Die gute Zusammenarbeit und die Lebensmittelabgabe vom Schweinfurter Tafel e.V. bewähren sich bestens. Ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte haben die Mitarbeitenden ebenfalls. Erstaunt erfuhren wir, dass die Angestellten neben ihren geringfügigen Beschäftigungen bei Diakonie und einer Teilzeitstelle bei IN VIA, der kath. Mädchensozialarbeit, zusätzlich noch ein Drittel ihrer Arbeitszeit ehrenamtlich leisten. Dadurch ist die Bahnhofsmission Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Samstag von 09:00 bis 15.00 Uhr besetzt. Sonntags geschlossen. Die Mitarbeitenden üben unterschiedliche Berufe aus und nehmen jährlich an Weiterbildungen (Freizeit) teil. Neben wenigen Ehrenamtlichen ist derzeit ein Ein-Euro-Jobber, Träger Stadt Schweinfurt, tätig.
Die Bahnhofsmission ist Dienstleister für die Lebenshilfe und Werkstätten sowie deren Eltern, da sie Menschen mit Behinderungen begleitet und betreut, die sich auf dem Weg zur oder von der Arbeit befinden.
Im Vortrag und im Gespräch merkten wir Frau Rudloff an, wie engagiert und mit wie viel Freude sie und das gesamte Team der ökumenischen Bahnhofsmission für Menschen da sind und wie wichtig unsere Kirchensteuer und Spenden sind. Dafür von Herzen DANKE und Gottes Segen für diese wichtige Arbeit.    Evi Pohl

Wollen Sie helfen? Diakonisches Werk Schweinfurt, Stichwort „Bahnhofsmission“, Flessabank SW, BLZ: 793 301 11, Kto-Nr.: 582, oder Sachspende für den Flohmarkt

Das Team der Bahnhofsmission: im blauen Arbeitsoutfit Leiterin Sonja Rudloff, links daneben kda-Sozialsekretärin Evi Pohl und dazwischen im Hintergrund kda-Beauftragter Pfr. Manfred Herbert (Foto: kda)

Â