Neues von unserer Brasilien-Reisegruppe

Besuch in einer extrem armen Favela; von dort aus dieser Kontrast: Blick auf das reiche Rio und den Zuckerhut (Foto: Juan Osorio)

1. Besuch in der Creche Bom Samaritano: Gespräch mit Wilma Petsch - Creche-Leiterin und José Kowalska - dem neuen Gemeindepfarrer. In die Creche kommen die Ärmsten der Armen von umliegenden Favelas. Für sie ist dies die einzige Chance, das Leben von der anderen Seite kennenzulernen. Wenn möglich: Zuzahlung 100-190 R$ (brasil. Reais), sonst ohne. Lohn für die Erzieherin: 1700-2200 R$. Für die Bewohner der Favelas gibt's keinen Ausweg: In der Creche sind auch die Kinder von früheren "Kindern". Fotos: Mittagessen. Die Kinder bekommen das Essen vier Mal am Tag. Sie sind von 08:00 bis 17:00 Uhr da.
(Text: Diakon Marc Leistner als Kinderbetreuer; Fotos: Victor Elias)

2. Besuch in einem Seniorenheim und einer Schule der Wohltätigkeitsgesellschaft Alexander Humboldt: Die Stiftung vereint ein Seniorenheim mit 68 Bedürftigen und ein Schule mit 2000 Schülern. Durch intensives Deutschlernen ist die Schule sehr gefragt. Schuleintritt ist bereits ab dem Alter von drei Jahren möglich. Die Senioren müssen vor ihrem Eintritt einen Gesundheitcheck absolvieren.

3. Besuch des Botanischen Gartens in Rio am Fr., dem 13. Mai

... und am Abend: Käse und Wein; O-Ton Victor: "gehört zum Programm"

(Text u. Fotos: Victor Elias)

... dann haben wir zusammen getobt (Fotos: V. Elias)