Erster finnisch-deutscher Gottesdienst

der Partnergemeinden SW-Christuskirche und Seinäjoki

Christuskirche Schweinfurt - ohne Turm

Schweinfurt, Christuskirche. Am So., 15. Januar 2017 beging die Kirchengemeinde Christuskirche einen Special-Gottesdienst der besonderen Art. Es sangen und beteten nicht nur die Menschen im deutschen Kirchenraum der Christuskirche. Gemeinsam mit ihnen feierte ein kleiner Teil der finnischen Partnergemeinde in Seinäjoki. Im Oktober des vergangenen Jahres wurde die Kirchenpartnerschaft zwischen den Gemeinden unterzeichnet – eine Gemeinschaft, die seit den vielen Jahren der Städtepartnerschaft schon lange gewünscht war.

Weder die vielen Kilometer noch technische Probleme störten die Menschen dabei, sich gegenseitig die jeweiligen Kirchen vorzustellen. Die Kameras schwenkten in alle Winkel der Christuskirche und der Lakeuden Risti ("Das Kreuz der Ebene") und übermittelten den Partnern an der jeweils anderen Leinwand einen Eindruck der beiden Bauwerke. Haben Sie gewusst, dass die Finnen gerade in diesem Jahr, dem 100. Geburtstag ihres Landes, besonders auch den Reformationsklassiker „Ein feste Burg ist unser Gott“ singen? Unter Beweis stellten sie es an diesem Sonntag: Deutsch und Finnisch wechselte von einer Strophe zur nächsten, in beiden Kirchen begleitet von Orgel und Klavier.

Das Special-Team mit Pfarrer Dr. Wolfgang Weich auf deutscher und Pfarrer Jukka Salo zusammen mit der souverän dolmetschenden Sanna Martzahn auf finnischer Seite leiteten diese besondere Gemeinde durch den Gottesdienst, der mit dem Segen des finnischen Geistlichen auf Deutsch zu einem schönen Ende fand.

(Text und Fotos: Pfr. Wolfgang Weich, Vikarin Johanna Thein)