„Auf einen Blick 2013“

Neues Programm des kda und Neujahrsgruß von Sozialsekretärin Pohl

"Auf einen Blick 2013": So heißt unser neues Bildungsprogramm. Wie in jedem Jahr gibt es zum Jahresanfang eine Übersicht über alle Bildungsveranstaltungen der kda-Regionalstelle und der afa Unterfranken Ost. Dazu haben auch Ehrenamtliche ihre Themen eingebracht. Und die aktuelle Tagespolitik veranlasst uns geradezu, sich über Themen zu informieren und auf mögliche Auswirkungen hin öffentlich zu thematisieren. Und das heißt, die Veranstaltungen und Seminare finden nicht nur in der Stadt Schweinfurt, sondern auch in den Landkreisen Bad Neustadt/Saale, Kitzingen und Würzburg statt.

Erfahrungsgemäß kommt übers Jahr noch die eine oder andere  Veranstaltung hinzu wegen eines aktuellen Themas oder durch das Interesse einer Kirchengemeinde. Wir arbeiten in bewährter Weise auch in diesem Jahr weiter mit unseren Bündnispartnern, z.B. KAB, EAG, Gewerkschaften im DGB, und in Netzwerken zusammen, so dass durch die verschiedenen Kooperationen die Diskussion von Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln möglich ist. Die guten Erfahrungen bezüglich der Veranstaltungsformen, wie Informationsveranstaltung, Wochenendseminar, Podiumsdiskussion oder Seminartag für die unterschiedlichen Zielgruppen aus der Arbeitswelt, werden fortgeführt. Gern sind wir dabei in Kirchengemeinden zu Gast.

Einige Themen werden uns übers Jahr begleiten, z.B.: 60 Jahre afa Bayern, der freie Sonntag, die Landtagswahlen in Bayern und die Bundestagswahlen. Auch Themen-Gottesdienste werden wir feiern, traditionell zum Tag der Arbeit am 1. Mai und am Vorabend zum Buß- und Bettag.

Gemeinsam wollen wir Brücken bauen zwischen Kirche und Arbeitswelt für eine tragfähige Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit für alle Menschen, mit und ohne Arbeitsplatz, in unserer Gesellschaft.

„Auf einen Blick 2013“ erhalten Sie in Ihrem Pfarramt, im kda-Büro oder unter www.kda-bayern.de/kda-vor-ort/regionalstellen/schweinfurt.

Sie sind herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen - wir freuen uns über Ihr Interesse.

Für 2013 wünschen wir Ihnen Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen.

Evi Pohl/Sozialsekretärin