Buß- und Bettag

Datum:

17.11.2021

Stichwörter:

Buß- und Bettag ist heute. Früher war das ein „richtiger“ Feiertag, mitten in der Woche; inzwischen gilt nur noch, dass Evangelische auch während der Arbeitszeit frei bekommen, um einen Gottesdienst zu besuchen.

Aber wozu brauchts denn einen „Buß- und Bettag“ überhaupt? Als Tag mit Zeit, um nachzudenken über sich und über Gott, zu hinterfragen, ob man auf einem guten Weg ist oder nicht, ob es dran wäre, was zu ändern.

„Ach, immer dieses ewige Nachgrübeln, immer nur Schuld und Sünde und Verantwortung und so weiter – das ist doch schrecklich. Hat Gott uns denn nicht gemacht, wie wir eben sind?“

Naja, schon. Aber eben auch mit ganz viel Potential, nicht einfach immer weiterzulaufen in eine falsche Richtung, sondern auch was zu verändern. Dafür ist er eine Chance, so ein Nachdenk-Tag!

Gute Gedanken! Ihre Pfarrerin Gisela Bruckma