Alles Unglück kommt aus dem Mund

Datum: 

20.02.2025

Stichwörter: 

Ein Bild mit den Worten: "Words have Power!"

In Japan sagt man:

Alles Unglück kommt aus dem Mund.

Habt IHR mal darüber nachgedacht, wie viel wir reden und welche Macht unsere Worte eigentlich haben.

Nun muss dauernd geredet, gepostet, geschrieben und kommentiert werden. Und das nicht immer friedlich.

Wie wichtig ist es da, sie bedacht zu wählen und ihrer Auswirkungen bewusst zu sein. Sie können Hass schüren und Angst machen. Aber sie können eben auch Mut machen. Sie können Hoffnung und Schwungs in unsere Gesellschaft bringen.
In der Bibel lesen: Freundliche Worte sind wie Honig, süß für die Seele und gesund für den Körper. Das zeigt: Worte sind nicht nur Schall und Rausch. Sie haben Kraft. Worte können jemanden aufbauen oder verletzen.

„Du bist nicht gut genug“ kann zerstören. „Du schaffst das!“ kann Mut machen. Vielleicht ist genau EUER Wort heute das, was jemand gerade dringend braucht.

Lasst uns unsere Worte prüfen, und die Guten behalten.
 
Einen schönen Tag Ihnen. Ihre Lina Spiegel
Evangelische Jugend Schweinfurt