Zweitausschreibung

2. Pfarrstelle Schweinfurt-St. Johannis

Die Dekanatskirche St. Johannis stellt schon etwas dar!

Im aktuellen Amtsblatt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern ist die Pfarrstelle St. Johannis II erneut ausgeschrieben. Bewerbungsfrist ist der 21. Dezember. Deshalb hier noch einmal der Werbetext vom August 2013:

Ihr künftiger Arbeitsplatz, die St. Johanniskirche, liegt im Zentrum, sprich in der Altstadt der ehemals freien Reichstadt (53200 Einw.): heute eine moderne Industriestadt mit reichem Kulturleben, u.a. mit eigenem Theater und weiteren Bühnen. Von Schweinfurt aus besteht eine sehr gute Verkehrsanbindung per Autobahn oder Zug nach Würzburg/Frankfurt, Kassel/Hamburg, Bamberg/Nürnberg oder Thüringen/Erfurt. Auch bietet die Stadt und ihre Umgebung einen hohen Freizeitwert, liegt sie doch zentral im Maintal zwischen dem Fränkischen Weinland (Volkacher Mainschleife!) und den Naturparks der Haßberge, Rhön und des Steigerwalds. Kurze Wege für Ihre Kinder: Alle Schulen sowie die Fachhochschule befinden sich am Ort.

Die St. Johannis-Gemeinde zählt 2200 Gemeindeglieder, wovon etwa 1600 in Ihrem Sprengel wohnen. Zu dieser Pfarrei gehört inzwischen auch die Kirchengemeinde St. Salvator (680 Glieder). Der Gesamtanteil der Evangelischen beträgt in der Stadt 28%.

Was haben Sie zu tun? Natürlich sonntags in St. Johannis und St. Salvator Gottesdienst halten. Im Gemeindebereich gibt es sodann etliche Seniorenheime, die ebenfalls gottesdienstlich und seelsorgerlich betreut werden müssen. Viele Kasualien fallen an. Sie sollten ferner aufgeschlossen sein für Familien- und KiTa-Gottesdienste, Passionsandachten, Kantaten- und Themengottesdienste, den Kinderbibeltag, Bibelgesprächskreis, ökumenische Bibelabende und interreligiöse Projekte. Religionsunterricht erteilen Sie nach dem Regelstundenmaß; der Konfi-Unterricht ist einjährig im Wechsel mit der 3. Pfarrstelle

Neben ihnen arbeiten mit: der Dekan (1. Pfarrstelle), die 3. Pfarrerin (je 0,5 St. Johannis und St. Salvator), ein Diakon (Prädikant), eine Kantorin (A-Musikerin, 30 Std.), ein Kirchner/Hausmeister (40 Std.) und eine Sekretärin (24 Std.), ferner 19 Mitarbeiterinnen in der KiTa, liturgische Lektoren u.v.a.

Unter haupt- bzw. nebenamtlicher Leitung stehen die Kantorei, Kinder- u. Jugendchöre, der Seniorentreff, Seniorenfahrten und das Gemeindebriefteam. Ehrenamtliche kümmern sich im Evangelischen Frauenbund v. a. um die Integration der Spätaussiedler in der Stadt. Die Zusammenarbeit mit der Kommune, den katholischen Gemeinden, dem CVJM und der Landeskirchlichen Gemeinschaft ist gut.

Welche Erwartungen sollten Sie erfüllen? Jetzt wörtlich: "Kirchenvorstand und Mitarbeitende freuen sich auf eine engagierte und teamorientierte Persönlichkeit (auch Theologenehepaar), die die Möglichkeiten und Freiräume, die eine große Stadtkirche bietet, gerne nutzt und die Kooperation auch mit übergemeindlichen Angeboten als Chance versteht. Liebe zu Predigt und Kirchenmusik, Freude an begleitender Seelsorge und Wertschätzung für die Ehrenamtlichen sind wichtig."

Die Pfarrwohnung liegt direkt neben St. Johannis am absolut ruhigen Martin-Luther-Platz mit reiner Fußgängerzone. Sie umfasst ein Amtszimmer (21qm) im Pfarramt/Erdgeschoss und verfügt im 1. Stock über vier Zimmer (25, 21, 16, 13qm), Küche (11qm), Speis, Bad/WC, WC, Diele (15qm), Flur (16qm), einen großen Balkon, Keller, Garage. Optional stünden zusätzlich im 2. Geschoss, das derzeit als Kantorat genutzt wird, weitere vier Zimmer zur Verfügung (15, 15, 14, 10qm), dazu noch eine Küche (14qm), Kammer (9qm), Bad/WC, Diele (16qm), Flur (15qm).

Besetzungsrecht hat diesmal der Kirchenvorstand. Am besten, Sie rufen gleich den KV-Vorsitzenden, Dekan Oliver Bruckmann, an. Er wartet bestimmt auf Ihren Anruf: 09721/23585. Viel Erfolg!