St. Johanniskirche voller Tüten

Weltladen Schweinfurt feiert 25. Geburtstag

Tüten an der Leine - und Werbung für die Creche Bom Samaritano

Schweinfurt, St. Johannis, Do., 24. Juli 2014. Dass der Weltladen Schweinfurt am 24. September sein 25-jähriges Jubiläum feiert, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Dies hat der Laden nicht zuletzt dem großen Engagement seiner Leiterin und Sprecherin Barbara Leyrer zu verdanken, die wiederum in aller Bescheidenheit auf ihre zehn ehrenamtlichen, ebenfalls hoch motivierten Mitarbeiterinnen verweist.

Quasi zum Auftakt dieses Festivals findet zurzeit (bis zum 31. Juli) in der St. Johanniskirche eine Ausstellung von Papier-Einkaufstüten statt. Zuvor waren 600 Tüten an vier Schweinfurter Schulen ausgegeben worden – an die Friedensschule, die Wilhelm-Sattler-Realschule sowie an das Celtis- und Olympia-Morata-Gymnasium. Schülerinnen und Schüler wurden zu einem Kreativwettbewerb zum Motto „Gerechte Welt in kleiner Tüte“ motiviert, der auch großen Anklang bei den Lehrkräften fand, die sich in der Arbeitsgemeinschaft „Schule und Bildung“ engagieren.

Rund ein Viertel dieser Tüten sind nun am Ausstellungsort St. Johanniskirche zu bewundern. Aus diesem Anlass nahmen natürlich alle am Wettbewerb beteiligten Schulklassen teil und sorgten dadurch für einen vollen Kirchenraum.

Hausherr Dekan Oliver Bruckmann nahm in seiner Begrüßung auf das wichtige Thema „Wie wir in der einen Welt gut und gerecht miteinander leben können“ Bezug: „Wir wollen auf die Produkte – Lebensmittel, Kleidung, Blumen etc. – achten, dass wir sie so herstellen und verkaufen, dass alle Menschen, sei’s in Afrika, Indien, China, sei’s in Brasilien, davon leben können.“

Apropos Brasilien: In der vordersten Kirchenbank saß die siebenköpfige brasilianische Austauschgruppe. Denn nach Ende der Ausstellung, ab dem 2. August, werden die Tüten im Weltladen verkauft, der Verkaufserlös ist für die Creche Bom Samaritano („Kindertagesstätte vom barmherzigen Samariter“) bestimmt. Also: Kinder in Schweinfurt unterstützen durch ihre Aktion Kinder in Rio!

Roseli Blanck von der Creche überbrachte nicht nur Grüße von dort und von der verantwortlichen Leiterin Vilma Petsch, sondern auch eine „Umarmung“: „Wir arbeiten durch den Glauben, sind aber auf finanzielle Unterstützung angewiesen.“ Frau Blanck lobte dabei die Partnerschaft des Dekanates, das seit 27 Jahren helfe.

Sie wusste noch nicht, dass sie gleich einen Scheck über 1000 Euro im Vorhinein erhalten würde, denn der Weltladen will nicht kleine Teilbeträge aus dem Tütenverkauf sukzessive überweisen. Roselie Blanck bedankte sich hernach ganz gerührt.

Ulrike Pfrang vom Vorstand des Vereins „Fair Handeln Schweinfurt e.V."  zeichnete acht Schülerinnen und Schüler für die kreative Gestaltung ihrer Tüten aus: „Jede ist ein Kunstwerk für sich!“, z.B. die Tüte mit der Aufschrift „Weltladen Fairbindet“. Der Prämierungsjury gehörte übrigens auch die Dekanatsmissionspfarrerin Christhild Grafe an.

Das kommt mir doch in die Tüte! Wer jetzt unbedingt eine, vielleicht sogar ja eine prämierte Tüte für den guten Zweck „Creche“ erwerben will, sollte gleich am 2. August in den Weltladen kommen. Dieser hat – Achtung – eine neue Adresse: Wolfsgasse 28 (http://weltladen-schweinfurt.de.tl/).

Rechtschreibfehler wurden natürlich nicht prämiert.