Respekt

Datum:

23.02.2022

Stichwörter:

In einem Wald lag ein kleines Kloster, das war recht heruntergekommen. Der Nachwuchs fehlte, nur noch 5 alte Mönche lebten dort. Eines Tages kam ein Rabbi in den Wald und der Abt des Klosters fragte ihn um Rat. Der Rabbi gab ihm nur einen einzigen sehr geheimnisvollen Satz mit auf den Weg: Der Messias ist einer von euch. Lange sannen die Mönche über diesen Satz nach. Sollte der Rabbi gemeint haben, einer der Mönche im Kloster sei der Messias? Und wenn ja, welcher von ihnen?
Wie sie in dieser Weise nachdachten, begannen die Mönche einander mit großem Respekt zu behandeln. Sie entdeckten neben allen Macken und Schwächen, plötzlich auch die großen Stärken und Fähigkeiten der einzelnen.
Dadurch gewann das Kloster mit der Zeit eine ganz besondere Ausstrahlung und neue Anziehungskraft.
Es täte auch unserer Gesellschaft gewiss gut, wenn wir einen solchen respektvollen Blick auf einander gewinnen würden.
Pfarrerin Barbara Renger / Schweinfurt St. Johannis