An Gottes Segen ist alles gelegen

Datum:

19.09.2022

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Vergangene Woche hat die Schule wieder begonnen, für viele Schulanfänger:innen auch mit einem Gottesdienst, in dem sie für den neuen Lebensabschnitt gesegnet wurden. Ich habe das als Pfarrerin immer als einen sehr intensiven und auch für die Eltern sehr emotionalen Moment erlebt. Gute Wünsche begleiten die Kinder auf ihren Wegen, behütet und beschützt sollen sie bleiben. Sie sollen innerlich und äußerlich wachsen und ihre Begabungen sollen sich entfalten.

Nun ist so eine Segnung freilich keine magische Handlung und sie bewirkt schon gar nicht, dass nun alles einfach genau so abläuft, wie wir uns das wünschen. Aber sie macht deutlich, was eigentlich immer und für uns alle gilt: wir haben unser Leben nicht in der Hand, wir leben nicht aus eigener Kraft, sondern aus dem, was Gott uns schenkt, und er – Gott - ist und bleibt bei uns, auch wenn wir schwere Wege zu gehen haben oder auf Widerstände treffen. An Gottes Segen ist alles gelegen. So begleite er auch Sie, an diesem Tag mit seinem Segen.

Pfarrerin Barbara Renger, Schweinfurt St Johannis