Mobilität

Datum:

18.09.2024

Stichwörter:

Wie bewegen Sie sich meistens von A nach B? Mit dem Auto? Fahrrad? Bus oder Zug? Oder fast alles zu Fuß?

Boah, das gibt wieder Diskussionen. Aber für mich als Pfarrer ist das eine ganz wichtige soziale Frage. Denn Mobilität – das bedeutet auch Teilhabe an der Gesellschaft. Und wer nicht Auto fahren kann, ist von vielen Dingen einfach ausgeschlossen. Kinder, Senioren, auch Menschen, die sich kein Auto leisten können oder wollen.

Diese Woche ist Europäische Mobilitätswoche, in der es genau um solche Fragen geht. Morgen zum Beispiel ist die Bestsellerautorin Katja Diehl in der Rathausdiele Schweinfurt. Sie fragt die Leute oft einfach nur: „Willst du Auto fahren – dann ist’s ja gut – oder musst du, weil es keine andere Möglichkeit gibt?“ Und am Sonntag ist wieder die Kidical Mass auf dem Marktplatz, eine Kinder-Fahrrad-Demo für sichere Radwege.

Wie sorgen wir dafür, dass alle teilhaben können am Leben? Was bedeutet „Gerechtigkeit“, auch im Verkehr? Schwierige Fragen.

Egal, wie Sie heute unterwegs sind: Kommen sie gut und behütet an Ihr Ziel.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.