Halbfinale 2

Datum:

10.07.2024

Stichwörter:

Ein Screenshot aus einem Video. Mehre Menschen mit schottischen und deutschen Fahnen versammeln sich im Halbdunkel. Text: Tagesspiegel. Nach 5:1 Sieg: Schottischer Fan spielt deutsche Nationalhymne und ehrt deutschen Sieg

Na, gestern abend Fußball geschaut? Heute geht’s gleich weiter! Wer wird wohl ins Finale einziehen? Welches Land holt sich den Pokal?

Ein schönes internationales Fest ist so eine Europameisterschaft. Das finde ich fast noch wichtiger als den Fußball. Die schottischen Fans zum Beispiel, deren Begeisterung so viele ansteckte. Das Video von dem Schotten, der nach dem deutschen Sieg die deutsche Nationalhymne auf dem Dudelsack spielte, ging durch alle sozialen Medien.

Warum kann das nicht viel öfter so sein? Gemeinsam im Wettstreit. Aber trotzdem freundschaftlich miteinander. Scheint nicht immer möglich zu sein. Und schon Paulus wusste, dass es nicht immer an uns selber liegt. Er schrieb einmal: Soweit es an euch liegt, haltet mit allen Menschen Frieden.

Ich wünsch Ihnen – und mir – jedenfalls einen friedlichen Verlauf der restlichen EM. Ein spannendes Spiel heut abend. Und irgendwann: Friede auf Erden.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.