St. Salvator-Kirchweih 2010

Nobel: Sektempfang am Stadtbahnhof für die Gäste aus München Wiedersehen zweier ehemaliger Theologiestudenten: Dekan Oliver Bruckmann und Pfr. Markus Rhinow

Zürcher Kirchweih 2010

Schweinfurt, 26. - 28. Juni 2010. Jedes Jahr ist für unsere Kirchengemeinde die Zürcher Kirchweih, abgehalten vom Bürgerverein Zürch. Ein schönes Fest, an dem wir gerne mithelfen und feiern. Dieses Jahr aber war für uns ein besonderer Höhepunkt: die Einlösung unseres Geschenkes im Paket unseres Landesbischofs 2009.
Zu Gast waren, und das war unser Geschenk: sechs Damen und Herren des Kirchenvorstands der Nazarethkirche aus München-Bogenhausen mit ihrem Pfarrer Markus Rhinow. Mit einem Sektempfang am Stadtbahnhof begrüßten wir am Samstagmittag unsere völlig überraschten Gäste. Und wir alle empfanden sofort  herzliche Sympathie füreinander, so dass wir uns um 17.00 Uhr zur Eröffnung der Kirchweih trafen und bis fast Mitternacht erzählten. Wiederholt entdeckten wir Gemeinsamkeiten unserer beiden Gemeinden. Dabei stellte sich heraus, dass Herr Pfr. Rhinow und Dekan Bruckmann Studienkollegen waren. So ein Zufall!! Sie waren sich über 20 Jahre nicht mehr begegnet – aber ein Telefonanruf bei Herrn Dekan – und er gesellte sich zu unserer fröhlichen Runde.
Am Sonntag gestaltete der Posaunenchor den Gottesdienst (Thema: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“, Ps 18,30) aus, und alle stärkten sich im Anschluss beim Weißwurstessen. Nach der Mittagspause boten wir unseren Gästen eine Führung durchs Museum Georg Schäfer an. Sehr beeindruckt davon klang das Besuchswochenende im Pfarrgarten bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen aus. Natürlich lauschten wir nebenbei der Fußballübertragung auf Pfr. Rhinows iPad. Doch die Aufregung über das Spiel nahm uns etwas den Abschiedsschmerz von unseren lieben Gästen, die wir um 17.12 Uhr zum Zug brachten.
Beiderseitiges Fazit: Wir sehen uns wieder!

Text und obige Fotos: Christa Weinzierl

Pfrin. Strelow in ihrer Mut machenden Predigt: "Ich bin nicht allein beim großen Satz über die Mauer (von St. Salvator?)."

Eine Maus weniger: Diese Kirchenmaus aus St. Salvator nahmen die Münchener am Ende wieder mit.

Nachklapp: Bleibt noch zu ergänzen, was die Kirchenmaus auf dem Openair-Altar zu suchen hatte: Sie ist ein Bastelstück von Frau Weinzierl und wurde vom KV St. Salvator im Rahmen der landesbischöflichen Geschenkpaketeaktion dem Paket hinzugefügt. Ausgerechnet diese Maus packte der KV der Nazarethkirche München aus. Sie entpuppte sich als Einladung zur Zürcher Kirchweih - "eine riesige Überraschung", wie Pfr. Rhinow in seinem Grußwort betonte. Pfrin. Dr. Tais Strelow stellte in ihrer Predigt über den "sportlichen Gott", der "uns an der Hand nimmt und mit uns über Mauern springt", natürlich auch die Brücke heraus, die nun nach München-Nazareth geschlagen worden sei.    (Text und Fotos: S. Bergler)

Pfrin. Dr. Strelow sprach auch über die anstehende Innenraum-Sanierung der Kirche. Kostenpunkt: 100.000 Euro

Im Zwielicht: der Posaunenchor unter Leitung von Wolfhart Berger (l.)

Nicht nach Mauerspringen zumute: Die Gemeinde suchte während des Gottesdienstes Schatten an der Kirchenmauer.

Lachen für die Kamera: Pfrin. Dr. Strelow und ihr Münchner Kollege Markus Rhinow; vorne: KV-Vertrauensfrau Ilse Heusinger mit KV-Mitglied Christa Weinzierl beim Auspacken des Buchgeschenkes aus München

Â