Petra Hurth

30 Jahre Organistin und Chorleiterin an St. Salvator

Volle Konzentration: Organistin und Dirigentin Petra Hurth

Schweinfurt-St. Salvator, im Aug. 2013. Es war ein „Geschenk des Himmels“, als sich im September 1983 eine junge Dame, gerade mal 18 Jahre jung, auf  die gerade freigewordene Organisten- und Chorleiterstelle St. Salvator bewarb.

Inzwischen sind es 30 Jahre, dass Frau Petra Hurth mit großer Liebe, musikalischem Sachverstand und Einfühlungsvermögen die  Gottesdienste zum Lobe Gottes ausgestaltet. Mit wie vielen heiteren Vor- und Nachspielen hat sie schon ihren Zuhörern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, wie oft hat sie gemeinsam mit Karin Baltes und dem wunderbaren Klang ihrer Violine oder mit anderen Musikern und Musikerinnen die Gottesdienstbesucher beschwingt in den Tag gehen lassen!  Dafür danken wir herzlich. Was wären wir ohne diesen Schatz an Musik?

Aber wir sehen Frau Hurth nicht nur auf der Orgelbank, sondern auch am Dirigentenpult.  Mit pädagogischem Geschick, mit Freundlichkeit und Geduld leitet sie den Kirchenchor St. Salvator/Deutschhof. Wie viele Gottesdienste hat sie mit dem Kirchenchor festlich ausgestaltet, wie viele schöne Konzerte hat sie den Besuchern beschert! Singen und Musizieren zum Lobe Gottes – an Sonntagen, oder in Konzerten, das ist ihr Auftrag und das spürt ihr jede/r Zuhörer/in und Chorsänger/in ab. Nicht umsonst haben die von Petra Hurth gestalteten oder organisierten St. Salvator-Konzerte inzwischen besonderen Ruf und Qualität.

Für all ihren Einsatz in den nun 30 Jahren in St. Salvator bedanken sich bei Frau Petra Hurth und wünschen Gottes Segen: Pfarrerin Gisela Bruckmann, der Kirchenvorstand, die Sänger und Sängerinnen und die ganze Gemeinde.

Arbeitsbeginn war der 29.9.1983. Am Sonntag, dem 29.9.2013, feiern wir bei einem Glas Sekt im Anschluss an den Gottesdienst!

Text/Foto: Christa Weinzierl