Hinweise zum Umgang mit dem neuartigen Corona-Virus

Vorsichtsmaßnahmen auch in Gottesdiensten, besonders beim Abendmahl, aber keine Panik

Bild des Benutzers Heiko Kuschel
Computer-Rendering des SARS-CoV-2-Virus. Quelle: https://phil.cdc.gov/Details.aspx?pid=23312

Nach heutigem Stand (11.3.2020) ist es insbesondere wichtig, die Verbreitung des neuen Corona-Virus SARS-CoV-2 möglichst einzuschränken. Dies dient insbesondere dem Schutz der Schwächeren, also älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, die durch die Infektion besonders gefährdet sind. Die beste Möglichkeit dazu ist die „Vereinzelung“, so dass Menschen möglichst selten in engen Kontakt miteinander treten.

Auch in unseren Veranstaltungen und Gottesdiensten sind wir uns dieser Verantwortung bewusst. Derzeit ist nicht geplant, Gottesdienste ausfallen zu lassen; bitte informieren Sie sich aber möglichst insbesondere vor einer größeren Veranstaltung auf der Homepage der jeweiligen Gemeinde. Die letzte Entscheidung liegt jeweils beim zuständigen Kirchenvorstand, sofern nicht Anweisungen des Gesundheitsamts vorliegen.

Die bayerische Landeskirche empfiehlt, auf die üblichen Begrüßungen und Verabschiedungen durch Handschlag oder Umarmungen zu verzichten. Auch der Friedensgruß beim Abendmahl sollte entfallen.

Zum Abendmahl selbst gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Ansteckungsgefahr einzuschränken. So ist es unter anderem möglich, nur das Brot zu verteilen. Nach evangelischer Lehre geschieht auch dann ein vollständiger Abendmahlsempfang, wenn nur das Brot gegessen wird.

Selbstverständlich ist, dass alle an der Austeilung Beteiligten frei von Infektionen sind und sich vor und gegebenenfalls auch während der Austeilung gründlich die Hände waschen.

Sofern Sie selbst erkrankt sind – egal, ob an dem neuartigen Coronavirus oder an etwas anderem – bleiben Sie bitte nach Möglichkeit zu Hause und kurieren sich aus. Sie haben die Möglichkeit, an Gottesdiensten im Fernsehen oder im Radio teilzunehmen. Einige Gemeinden stellen auch die Predigten online zur Verfügung. (Auferstehungskirche Schweinfurt  – Citykirche Schweinfurt) Möglicherweise kommen kurzfristig weitere hinzu.

Auch im Bereich unserer Kindergärten und Schulen arbeiten wir mit der nötigen Vorsicht und Umsicht und beachten selbstverständlich die Anweisungen der Gesundheitsämter.

Informationen der bayerischen Landeskirche finden Sie unter https://www.bayern-evangelisch.de/wir-ueber-uns/vorsichtsmassnahmen_corona.php

Â