Gospel-Begeisterung

Familienkonzert in der Erlöserkirche Bad Kissingen

PraiSing ist einer von vier Kinder- und Jugendchören, die KMD Jörg Wöltche leitet

Bad Kissingen, Fr. 16. Mai 2014 (klk). Es war wie in einem Ameisenhaufen. Helle Kinderstimmen klangen durch das Kirchenschiff der Bad Kissinger Erlöserkirche. Man konnte die Nervosität und die Anspannung der jungen Sänger kurz vor ihrem Auftritt förmlich spüren. Als die ersten die Bühne im Altarraum betraten, wurde es ganz still, und alle Zuhörer lauschten den jungen Stimmen, deren Begeisterung zum Gesang einfach mitriss.

Das Familienkonzert bot den Kinder- und Jugendchören der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bad Kissingen - unter der musikalischen Leitung von Kirchenmusikdirektor Jörg Wöltche - eine Plattform, ihr gesangliches Können einmal vorzustellen. Vier Chöre in altersgemäßen Gruppen mit rund 55 Kindern und Jugendlichen im Alter von vier bis zwanzig Jahren zählt die Kirchengemeinde. Die Kleinsten sind die „Gospel Sparrows“ (ab drei Jahre bis zur 2. Klasse), die „Gospel Kids“ (ab 3. Klasse bis elf Jahre), die „Gospel Teens“ (12 bis 13 Jahre) und PraiSing (ab 14 Jahre).

Mit religiösen Liedern und Gospels, deren einfühlsame Texte immer ein Stück weit Verkündigung sind, berührten die jungen Sänger die Zuhörer sofort tief im Herzen. Es bezauberte ihr gesangliches Können und ihre jugendliche Frische, mit dem sie ihre Lieder interpretierten. Am Klavier wurden sie von Jörg Wöltche und mit der Gitarre von Alexandra Jany begleitet.

Mit den gefühlsbetonten Liedern „Da berühren sich Himmel und Erde“ oder „Von guten Mächten treu und still ergeben“ trafen die „Gospel Kids“ gemeinsam mit den „Gospel Teens“ genau den Geschmack der Zuhörer. Wenn auch krankheitsbedingt ausgedünnt, aber dennoch sehr engagiert, begeisterten die kleinsten Chorsänger, die „Gospel Sparrows“, mit ihrem Lied „Du gibst uns die Sonne“.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von „PraiSing“. 17 Sängerinnen und Sänger zählt dieser Chor. Bei den Gospels „Enough“ oder „Led God be God“ zeigten sie, was sie sich in jahrelanger Chorarbeit erarbeitet hatten. Brillant auch „He Reigns“, bei dem Hanns-Einar Geiger vom Gospelchor „Die Kissingers“ als Solist mitwirkte.

Besonderes Highlight, war aber die Uraufführung des Songs „Let it go“, bei der Silke Graskamp den Text und Jörg Wöltche die Melodie geschrieben hatte. Mit diesem sinnlichen und ansprechenden Gospel zogen sie nochmals alle Register und riefen einen wahren Begeisterungssturm hervor. Mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Applaus dankten die Zuhörer ihnen und den anderen Sängern für ein außergewöhnliches Konzert mit vielen Höhepunkten.

(Text und Fotos: Peter Klopf)