Geh aus, mein Herz, und suche Freud

Gottesdienst in der Wandelhalle zu Christi Himmelfahrt

Wirkten und predigten zusammen: Pfarrerin Claudia Weingärtler und Pfarrer Jochen Wilde

Bad Kissingen, 9. Mai 2013 (klk). Mit einem stimmungsvollen und anrührenden Gottesdienst unter dem Motto „Da berühren sich Himmel und Erde, dass Friede unter uns werde“ beging die evangelische Kur- und Rehaseelsorge in der Bad Kissinger Wandelhalle den Festtag „Christi Himmelfahrt“. Bereits seit 2005 ist dieser Festgottesdienst ein fester Bestandteil des Kurprogramms der Kur- und Rehaseelsorge. Den Gottesdienst gestalteten Pfarrerin Claudia Weingärtler und Pfarrer Jochen Wilde. Musikalisch umrahmten den Gottesdienst Kantor Jörg Wöltche (Klavier) und Roman Riedel (Posaune). Die Lesung hielt Astrid Wilde.

„Wichtig bei diesem Gottesdienst ist der Gedanke, dass man auch mal raus aus den Kirchenmauern nach draußen, hinaus zu den Menschen geht“, erläuterte Pfarrer Wilde. In der gemeinsamen Predigt gingen Pfarrerin Weingärtler und Pfarrer Wilde auf die Verantwortung von uns Menschen gegenüber der Erde ein. „Der Blick nach oben zeigt eine neue Perspektive nach unten auf unsere Erde, die schützenswert ist“, so Pfarrerin Weingärtler. Die Vielfalt und den Reiz der Natur entdecken, auf dem Weg zum Gottesdienst entspannen, Natur erleben und in ruhiger Atmosphäre die Freizeit genießen! Hektik und den Stress des Alltags hinter sich lassen! Zeit haben für Besinnung und Begegnung mit Gott und anderen Menschen. Dies sind die Grundgedanken einer Bewegung der evangelischen Kirche, die Pfarrer Wilde bereits angedeutet hatte. Ursprünglich sollte der Gottesdienst im Freien, im Kurpark abgehalten werden, doch leider machte das Wetter, wie so oft, einen Strich durch die Rechnung. Nur ein Mal konnte der Gottesdienst in den letzten 13 Jahren im Freien gehalten werden. Den rund 400 Gästen in der Wandelhalle ging der Gottesdienst trotzdem zu Herzen.

Text und Fotos: Peter Klopf