Glauben in Gemeinschaft

Datum: 

26.07.2013

Stichwörter: 

Glauben in der Gemeinschaft!

Ich habe am Anfang dieser Woche von unserer Konfirmandenfreizeit zum Thema: „Glaube“ erzählt. Glaube heißt auch Gemeinschaft haben mit anderen Menschen. Unsere jungen Menschen sollten bei der Beschäftigung mit dem Thema auch erfahren, dass es wichtig ist, im Leben Gemeinschaft zu haben und so ist es auch wichtig, Gemeinschaft mit Glaubenden zu pflegen. Mit denen, die der gleichen Gesinnung sind und das gleiche Ziel miteinander verfolgen.

Etwas vollkommen Menschliches. Ob im Sportverein, bei der Feuerwehr oder in der Musikgruppe, alle verfolgen die wesentliche Sache, die die Organisation ausmacht. Sei es nun Fußballspielen oder Musik machen, es geht um das Wesentliche.  

Im Johannesevangelium können wir lesen: „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“

Glaube ist etwas Spannendes, etwas was Freude macht und Lust auf Neues. Glaube muss immer wieder neu gefüllt und gefühlt werden. Menschen benötigen den Glauben für sich und die Gemeinschaft.

Glaube kann die Welt und die Menschen verändern, wir müssen nur anfangen zu „glauben“.

Ein Gott befohlen und ein gesegnetes Wochenende mit vielen „Glaubenserfahrungen“.

Ihr Diakon Norbert Holzheid, Schweinfurt-St. Johannis