Nachrichtenarchiv für Gesamtkirchenverwaltung

Ein fröhlicher Rhythmusgeber für die Kirchengemeinden

Diakon Maximilian Hubmann ist neuer stellvertretender Leiter des Kirchengemeindeamts Schweinfurt

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Häufig sind die Büros der Leitungspersonen in Firmen und Einrichtungen ja ganz oben. Diakon Maximilian Hubmann dagegen residiert – derzeit noch – in einem geteilten Büro im Keller des evangelischen Kirchengemeindeamts in der Friedenstraße Schweinfurt, mitten in der Bauabteilung.

„Das ist super, denn so lerne ich gleich, wie die Menschen hier arbeiten und was sie bewegt“, meint der 32jährige fröhlich. Er möchte erst einmal in seinem neuen Leitungsamt ankommen, wahrnehmen, was den Kolleginnen und Kollegen wichtig ist. Dass sein Name im aktuellen Büro nicht an der Tür steht, stört ihn wenig – im Obergeschoss steht das vorgesehene Büro parat, wenn es an der Zeit ist.

Als stellvertretender Leiter des Kirchengemeindeamtes Schweinfurt und stellvertretender Geschäftsführer der Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt ist er seit 1. März vor allem für die Themen „Bau“ und „Digitalisierung“ zuständig. Ein weites Feld, denn das Kirchengemeindeamt betreut nicht nur den Dekanatsbezirk Schweinfurt, sondern auch die Dekanatsbezirke Castell und Bad Neustadt mit 70 Kirchengemeinden und diversen weiteren Rechtsträgern.

30 Jahre dem Herrn den Weg bereitet – in der Verwaltung

Dagmar Kohlmeyer wurde nach 30 Jahren als Leiterin des Kirchengemeindeamts Schweinfurt verabschiedet und ihre Nachfolgerin Vera Schleyer in ihr Amt eingeführt

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Das Evangelisch-Lutherische Kirchengemeindeamt Schweinfurt – zuständig auch für die Dekanatsbezirke Bad Neustadt an der Saale und Castell – hat nach 30 Jahren eine neue Leitung.

In einem Gottesdienst in der St. Johanniskirche am Nachmittag des 3. Advent verabschiedete Dekan Oliver Bruckmann die bisherige Leiterin Dagmar Kohlmeyer in den Ruhestand und begrüßte ihre Nachfolgerin Vera Schleyer.

Weibliches Triumvirat im Kindertagesstättenverbund

Zwei Jubiläen und eine Amtseinführung

Schweinfurt, Di. 14. Juni 2016. „Was feiern wir eigentlich?“ Diese gute Frage stellte Dekan Oliver Bruckmann in seiner Begrüßung der etwa fünfzig Anwesenden, die zu dem besonderen Abendgottesdienst in die St. Johanniskirche gekommen bzw. eingeladen waren. Es ging um die Ehrung der Leitungsspitze des Kindertagesstättenverbunds, den es seit Anfang diesen Jahres im Dekanatsbezirk Schweinfurt gibt. Zwei des weiblichen „Triumvirates“ begingen ihr Dienstjubiläum, die dritte wurde eingeführt:

Neues Kirchengemeindeamt: Ein Lichtblick

Vortrag über kirchliche Finanzen am Tag der Offenen Tür

Schweinfurt, Sa. 24. Oktober 2015. Bis Anfang dieses Jahres befand sich die Gesamtkirchenverwaltung (GKV) unter dem 1929 erbauten Evangelischen Gemeindehaus. Aber dort im Untergeschoss war es räumlich immer enger geworden. Schließlich musste das Amt sogar auf sechs „Exklaven“ verteilt werden. Inzwischen steht ein Neubau neben dem Gemeindehaus, errichtet an der Stelle des abgerissenen ehemaligen Studentenwohnheims der Evangelischen Fachakademie, Friedenstraße 25.

Durchs funkelnagelneue Kirchengemeindeamt Schweinfurt

Ein Streifzug

Schweinfurt, Juli 2015. Immer noch sieht man da und dort einen Bagger, Bauwagen und Bauzäune. Aber es wird bald fertig sein: das Evang.-luth. Kirchengemeindeamt oder die Gesamtkirchenverwaltung (GKV) in der Friedenstraße. Baubeginn war 2013. Für Samstag, den 24. Oktober 2015 ist ein „Tag der offenen Tür“ geplant. Bisher gelangte man zur GKV, indem man neben der Gustav-Adolf-Kirche quasi in den Keller unter dem Evangelischen Gemeindehaus ging.

Alles musste raus

Abbruch des evangelischen Wohnheims in der Friedenstraße

Schweinfurt. Am 10. Oktober 2012 wurde offiziell Abschied gefeiert. Noch einmal trafen sich frühere Lehrerinnen, Studierende, Hausdamen, Bedienstete sowie Mitarbeitende des Kirchengemeindeamtes und Mitglieder des Kuratoriums der Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt im Speisesaal und Aufenthaltsraum des Untergeschosses. Das ehemalige Wohnheim der evangelischen Fachakademie in der Schweinfurter Friedenstraße wird in Kürze abgerissen, um neue Räume für die Kirchenverwaltung zu schaffen.