Repair-Café in Schweinfurt weiterhin gefragt

Thomas Kerzel - Geigenvirtuose und -reparateur

Schweinfurt. Am 21. Oktober 2017 fand zum sechsten Mal das Schweinfurter Repair-Café statt und erfreute sich eines ungebrochenen Zuspruchs.

Schon um 09.15 Uhr kamen die ersten „Kunden“, die sich aber bis zur Öffnung um 10 Uhr gedulden mussten. Insgesamt 16 engagierte Spezialisten arbeiteten bis 14.00 Uhr daran, Defektes wieder in Stand zu setzen. Oft konnten sie helfen, stießen aber leider an ihre Grenzen, wenn Geräte verschweißt oder wenig reparaturfreundlich konstruiert waren. Auch große Teile wurden angeliefert, wie ein Sonnenschirm oder – eine Premiere! - eine Waschmaschine.

Unser Schweinfurter Repair-Café ist nicht nur deshalb besonders, weil es von einer ökumenischen Initiative getragen wird, sondern auch, weil es mit Thomas Kerzel einen Geigenspezialisten im Team hat. Dass die Essensretter mit dabei sind und Lebensmittel verschenken, komplettiert das Vorhaben im Sinne der Abfallvermeidung.

Wer diesen Termin versäumt hat, kann im Januar/Februar 2018 im Rahmen der Vesperkirche immer freitags zwei Mitarbeiter des Teams um Rat und Hilfe bitten.

Text und Fotos: Emmi Sengfelder / Dekanatsumweltbeauftragte